Google+ Facebook Twitter XING LinkedIn GoogleCurrents YouTube

Palettenversand

Mechanisierter Warenausgangspuffer optimiert den Versand von Paletten

| Redakteur: Bernd Maienschein

Im Warenausgangspuffer lassen sich Europaletten und Rollcontainer vor der Auslieferung zwischenpuffern. Einzelne Module können in unterschiedliche Temperaturbereiche eingeteilt werden.
Im Warenausgangspuffer lassen sich Europaletten und Rollcontainer vor der Auslieferung zwischenpuffern. Einzelne Module können in unterschiedliche Temperaturbereiche eingeteilt werden. (Bild: Witron)

Firma zum Thema

Mit einem völlig neuartigen, mechanisierten Warenausgangspuffer, in dem gleichzeitig Europaletten und Rollcontainer gelagert und bereitgestellt werden können, hat Witron jetzt ein System entwickelt, das nach eigenen Angaben die entscheidenden Materialflussprozesse im Warenausgang – bis hin zu einer optimalen Nutzung der Lkw-Fläche – signifikant verbessert.

Fragt man Logistiker nach Optimierungspotenzial im Bereich des Warenausgangs und der Versandzone, hört man branchenübergreifend die gleichen Antworten: in Spitzenzeiten zu eng, hoher Personalbedarf, fehlende Übersichtlichkeit, zu lange Standzeiten der Lkw. In Zeiten mit Niedriglast dagegen: ungenutzte Fläche, nicht optimal eingesetzte Personalressourcen, zu große Staplerflotte.

Rollcontainer werden immer auf Systempaletten transportiert

Der Witron-Warenausgangspuffer soll dabei helfen, die Materialflussprozesse im Warenausgang zu verbessern. Er ist dazu modular aufgebaut. Mittels Einlagerfördertechnik werden die fertig kommissionierten Kundenaufräge im Warenausgangspuffer auf doppeltiefen Stellplätzen für Europaletten- beziehungsweise dreifachtiefen Stellpätzen für Rollcontainer-Systempaletten zwischengepuffert. Grundsätzlich werden zur Erhöhung der Anlagenverfügbarkeit Rollcontainer immer auf Systempaletten transportiert und gelagert. Die versandgerechte Bereitstellung der Rollcontainer erfolgt jedoch ohne die Systempalette auf der Bereitstellbahn im Warenausgang.

Inhalt des Artikels:

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 34112320 / Materialfluss)

Themen-Newsletter Materialfluss abonnieren.
* Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung einverstanden.
Spamschutz:
Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe (Addition) ein.

Marktübersicht

Die Top-100 Automobilzulieferer des Jahres 2018

Das Jahr 2018 überraschte mit hohen Wachstumsraten und neuen Rekordumsätzen. Allerdings zeigten sich auch kräftige Bremsspuren: Viele Unternehmen wurden mit rückläufigen Margen konfrontiert. lesen

Dossier Maschinensicherheit 2019

Funktionale Sicherheit in allen Facetten

Ohne geht's nicht: Maschinensicherheit steht bei Konstrukteuren und Entwicklern ganz oben auf der Prioritätenliste – Hier die spannendsten Artikel der letzten Monate rund um die Funktionale Sicherheit in einem Dossier zusammengefasst. lesen