Easyfairs Messen „Instandhaltung“ und „Antriebstechnik“ künftig im Doppelpack
München (us) – Der Messeveranstalter Easyfairs Deutschland bringt zusammen, was – so Easyfairs – auch zusammengehört: Am 14. und 15. Februar 2007 veranstaltet das Unternehmen auf dem
Anbieter zum Thema
München (us) – Der Messeveranstalter Easyfairs Deutschland bringt zusammen, was – so Easyfairs – auch zusammengehört: Am 14. und 15. Februar 2007 veranstaltet das Unternehmen auf dem Dortmunder Messegelände (Halle 6) erstmals zeitgleich die beiden Messen „Instandhaltung“ und „Antriebstechnik“.
Wie das Unternehmen mitteilt, gewinnt die Instandhaltung von Anlagen und Maschinen im sich ständig verschärfenden Wettbewerb zunehmend an Bedeutung, insbesondere im Hinblick auf eine maximale Produktionsleistung und geringe Maschinenstillstandszeiten. Schon heute vereint diese Branche europaweit 40 Mio. Arbeitsplätze und erwirtschaftet jährlich einen Umsatz von 140 Mrd. Euro.
Um der besonderen Bedeutung dieses Sektors auch auf der Messe Rechnung zu tragen, findet laut Easyfairs ein Themenpark mit dem Titel „Condition Monitoring für mittelständische Unternehmen“ statt. Condition Monitoring basiert auf der regelmäßigen Erfassung des Maschinenzustandes durch die Messung aussagefähiger Größen – ein Thema, das besonders bei mittelständischen Unternehmen oft noch einen niedrigen Stellenwert hat.
Wie dies praktisch funktioniert, verdeutlichen konkrete Szenarien aus den Bereichen Schwingungsanalyse, Endoskopie, Schmierstoffanalyse, Thermografie, Drehmomentmesstechnik und Schallanalyse. Die Sonderschau wird unter der Regie von FVI und Fraunhofer IML veranstaltet und durch Referate von Experten aus der Praxis ergänzt.
Die Messen finden auf dem Dortmunder Messegelände in Halle 6 statt und sind an beiden Tagen von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt für Fachbesucher ist frei. Die Interessenten erhalten, wie es weiter heißt, einen kompletten Marktüberblick zum aktuellen Stand beider Techniken – auf der Messe Antriebstechnik etwa zu elektrischer und mechanischer Antriebstechnik (einschließlich Mechatronics), Fluidtechnik (Hydraulik und Pneumatik) sowie allen Arten von Steuerungs- und Regeltechnik.
Auf der Instandhaltung gibt es Produkte und Lösungen zu folgenden Themen: industrielle Wartung und Instandhaltung, Material für Wartung und Instandhaltung, Instandsetzungstechnik/Technische Teile, Mess- und Überwachungstechnik, Inspektionsgeräte, Wartungsbedarf/Tribologie, Emulsionsaufbereitungsanlagen, Arbeitsschutz, Produktionssicherheit und Umwelt sowie sämtliche Arten von Instandhaltungs-Dienstleistungen.
Mit diesem in der Messelandschaft neuen Konzept sorgt Easyfairs nach eigenen Angaben für Aufsehen und schafft einen logischen Schulterschluss. Und das zum Vorteil der Aussteller und Besucher gleichermaßen, weil es eine Messe in dieser Konstellation bislang nicht gibt.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:195077)