Althen Sensors & Controls Messtechnikspezialisten Althen und Altheris fusionieren
Fusion von Althen und Altheris erweitert das Produktportfolio um Produkte für die MMI, glasfaseroptische Messtechnik und Messtechniklösungen für Eisenbahn- und Schienentechnik.
Anbieter zum Thema

Messtechnik – us. Der deutsche Messtechnikspezialist Althen und die niederländische Schwesterfirma Altheris treten ab sofort gemeinsam unter der Marke Althen Sensors & Controls auf. Wie Althen mitteilt, profitieren Kunden durch die Fusion von dem erweiterten Produktportfolio. Die beiden Unternehmen decken die Bereiche Erfassung physikalischer Messgrößen, MMI, Automatisierung und glasfaseroptischer Messtechnik sowie zusätzliche Serviceangeboten hinsichtlich Kalibrierung, Reparatur, Entwicklung und Fertigung ab.
Auch die internationale Ausrichtung des Althen-Gruppe werde durch nun sechs internationale Niederlassungen gestärkt und das internationale Netzwerk für Partner und Kunden weiter ausgebaut. Kunden profitierten außerdem von direkten Ansprechpartnern vor Ort und Verbesserungen in der Logistik.
„Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, zu den professionellsten Anbietern für Sensoren und Messtechniklösungen in Europa zu gehören“, erläutert Peter Rohrmann, Managing Director Althen Sensors & Controls Deutschland. „Der Zusammenschluss mit Altheris ist der nächste konsequente Schritt.“ Auch Jaques Hebing, Managing Director Althen Sensors & Controls Niederlande, ist von dem Erfolg des gemeinsamen Unternehmens überzeugt: „Wir sind ganz klar auf Wachstum ausgerichtet. Dazu nutzen wir unser internationales Vertriebsnetzwerk, das Kunden weltweit mit hochqualifizierter Beratung und passenden Messtechniklösungen versorgt.“
Fertigungs- und Entwicklungskompetenz gepaart mit herstellerneutraler Beratung sowie eine hauseigene Fertigung für kundenindividuelle Systemlösungen zeichnen das Erfolgskonzept von Althen aus, heißt es weiter. Der Zusammenschluss bringe zusätzliche Flexibilität und erweitere die Produktpalette. Das Unternehmen decke die gesamte Messkette einer Vielzahl physikalischer Größen ab und werde durch MMI-Produkte (Man-Machine-Interface), beispielsweise industrielle Joysticks ergänzt.
Aufgrund der Niederlassungen in der DACH-Region, den Beneluxländern sowie Frankreich, Großbritannien, den USA und Hongkong haben Kunden weltweit immer den direkten Kontakt zum passenden Ansprechpartner vor Ort, so das Unternehmen.
(ID:44542215)