Suchen

Metav 2016

Metav legt den Fokus auf die komplette Wertschöpfungskette in der Fertigung

Seite: 4/5

Firmen zum Thema

Moulding Area

Der deutsche Werkzeug- und Formenbau ist technologisch führend. Er garantiert maßgeblich die Produktqualität seiner Kunden, die überall in der Welt produzieren. Dafür sind die kleinen und mittelständischen Unternehmen dieser Branche vielfach mit Hightech-Produktionstechnik ausgestattet. Welche Höchstleistungen sie damit vollbringen, zeigen sie in der Moulding Area auf der Metav.

Die Unternehmen präsentieren neue und erweiterte Lösungen, um komplexe Geometrien in Kunststoff, Metall oder Glas zu realisieren. Weitere Themen sind die formentechnische Gestaltung, Oberflächenstrukturen, kinematische und thermische Auslegungen ebenso wie die Kompetenzfelder Design und Prototyping bis hin zur Serienfertigung. Gezeigt werden Werkzeuge und Formen für die unterschiedlichen Produktionsverfahren umformen und urformen sowie Konzepte für den Vorrichtungs- und Lehrenbau. Aussteller von CAD/CAM-Technologien, die ohnehin bereits auf der Metav vertreten waren und sich nun noch umfassender engagieren, stellen ihre Lösungen für Konstruktionen, Berechnungen und Simulationen vor.

Aus Befragungen wissen wir, dass sich nahezu jeder fünfte Metav-Besucher für den Werkzeug-, Formen- und Modellbau interessiert. Sie finden nunmehr die gesamte Wertschöpfungskette vor. Mit dem Verband Deutscher Industrie-Designer und dem Bundesverband der Modell- und Formenbauer stehen auch für die Produktentstehung kompetente Gesprächspartner zur Verfügung.

Im Werkzeug- und Formenbau sortiert sich die Messelandschaft ebenfalls gerade neu. Das Konzept des VDW zielt darauf ab, den Herstellern im geraden Jahr eine Plattform nördlich der Mainlinie zu bieten in Ergänzung zur Moulding Area, die in den ungeraden Jahren den süddeutschen Markt abdeckt. Zum Einstieg nutzen viele Werkzeug- und Formenbauer das VDW-Angebot, sich auf einem Gemeinschaftsstand zu präsentieren. Er ist komplett ausgebucht.

Die Moulding Area hat auch das Segment der Fünfachs-Maschinen auf der Metav befruchtet. Hier konnten neue Aussteller hinzugewonnen werden, die speziell in den Werkzeug- und Formenbau liefern.

(ID:43780318)