Suchen

Employer Branding

Mitarbeiter nach Maß statt „von der Stange“

| Redakteur: Gesine Herzberger

Angesichts des viel zitierten Fachkräftemangels ist es für B2B-Unternehmen wichtig, qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen und sich dadurch für die Zukunft zu rüsten. Employer Branding ist deshalb eine der wichtigsten Aufgaben für Unternehmen, um als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden und sich erfolgreich am Markt zu behaupten.

Firmen zum Thema

Gute Fachkräfte sind für Unternehmen oft schwer zu finden. Mit dem richtigen Employer Branding haben es B2B-Unternehmen oft viel einfacher sich einen guten Mitarbeiter zu angeln.
Gute Fachkräfte sind für Unternehmen oft schwer zu finden. Mit dem richtigen Employer Branding haben es B2B-Unternehmen oft viel einfacher sich einen guten Mitarbeiter zu angeln.
(Bild: gemeinfrei / CC0)

Wie Employer Branding als strategische Aufgabe im gesamten Unternehmen gedacht, verankert, umgesetzt und in die Markenführung integriert wird, erfuhren die Teilnehmer auf der Veranstaltung des Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik) beim Automobilzulieferer Magna in Sailauf.

Employer Branding greift auf die Aktivitäten und Tools des klassischen Marketings zurück. Jedoch werden alle Maßnahmen nicht wie üblich auf ein Produkt oder eine Dienstleistung bezogen, sondern auf das Unternehmen als Arbeitgeber fokussiert. Das Ziel besteht im Wesentlichen darin, sowohl die Effizienz der Personalrekrutierung als auch die Qualität der Bewerber zu steigern. Dabei muss Employer Branding als umfassende Strategie erkannt werden, die thematisch weit über Personalmarketing, Arbeitgeberimage und Recruiting hinaus geht. Dies zeigt sich deutlich am Best Case von Magna.

Mitarbeiter als Markenbotschafter

Der führende globale Automobilzulieferer mit 309 Produktionsstätten und 99 Zentren für Produktentwicklung, Engineering und Vertrieb in 29 Ländern führt 2016/2017 am Standort Graz eine große Recruiting-Kampagne sowie seine Employer Branding Maßnahme „myLife@Magna“ durch. Das ambitionierte Ziel ist die Gewinnung von 3.000 Fachkräften innerhalb von zwölf Monaten für das Magna Steyr Produktionswerk in Graz. Das langfristig angelegte Konzept dient als Mitarbeiterbindungs- und Gewinnungsinstrument und soll anschließend auf die anderen Standorte ausgeweitet werden. Voraussetzung für den Erfolg ist vor allem, dass alle Mitarbeiter in das Konzept eingebunden werden.

Ana Topolic ist Global Director Marketing Communications bei Magna Steyr.
Ana Topolic ist Global Director Marketing Communications bei Magna Steyr.
(Bild: bvik)

Ana Topolic, Global Director Marketing Communications bei Magna Steyr, erklärt die innovative Ausrichtung: „Jeder einzelne Mitarbeiter ist ein Botschafter des Unternehmens, deshalb muss eine solche Strategie zuerst innerhalb der Firma verankert werden, bevor man damit nach außen tritt. Denn, wenn alle Mitarbeiter umfassend informiert sind, sind sie zufrieden und somit die besten Visitenkarten für ein Unternehmen.“

Um dies zu gewährleisten konzentriert sich Magna auf einen Mix aus Info- und Entertainment. Dies gelingt über die Fokussierung auf verschiedene Kommunikationsebenen mit unterschiedlichen Zielen. Ein globales Kommunikationsteam verantwortet dabei die Pflege des Intranets, das ebenso wie Printprodukte in verschiedenen Landessprachen verfügbar ist. Die Mitarbeiterzeitung sowie der Newsletter dienen als Info-Board und Plattform zum Austausch für das gesamte Unternehmen. Ende 2016 wird zudem die „myLife@Magna“-App gelauncht, über die zahlreiche Informationen rund um die Kampagne abrufbar sind. Während PR und Aktivitäten in Online-Medien die entsprechenden Zielgruppen über Magna Steyr informieren, zielen Events und Ambient Advertising Maßnahmen darauf ab, Personen zu motivieren und aktivieren, sich zu bewerben.

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de (ID: 44406819)