ZOW 2008 Möbellogistik fragt nach intelligenten Lösungen

Bad Salzuflen/Bielefeld (bm) Survey, Veranstalter der Zuliefermesse Ost-Westfalen 2008 (ZOW), gibt jetzt auch Logistikanbietern aus Deutschland und den angrenzenden Nachbarländern die Chance, sich auf der Zuliefermesse in Bad Salzuflen zu präsentieren.

Anbieter zum Thema

Survey kooperiert dazu mit Prof. Dr. Nicholas Boone vom Lehrstuhl für Logistik und Distribution an der FH Lippe und Höxter. Boone ist einer der ersten, die sich auf wissenschaftlicher Ebene mit dem Thema „Möbellogistik“ beschäftigen, wie es heißt.

Der Wissenschaftler sieht im Bereich Logistik hohe Einsparpotenziale in den Unternehmen der Möbelindustrie, die aber erst entdeckt werden müssten. „Eine offene Firmenkultur und die Unterstützung der Firmenleitung sind Basis dafür“, so Boone. Gerade im Export, dem Wachstumsmotor der deutschen Möbelindustrie, seien intelligente Logistiklösungen mehr denn je gefragt.

Eine der Fragen: Wie lässt sich sicher stellen, dass Möbel „Made in Germany“ unbeschadet ihren Zielort in Asien erreichen? Das Produktspektrum des Logistikangebots auf der ZOW 2008 umfasst die drei großen Bereiche Software und IT-Lösungen, Logistik-Dienstleistungen und die Hardware der Logistik-Ausstattung.

(ID:234494)