Suchen

Ausbildung Neue Kunststoff-Karriere-Chance in Lüdenscheid

| Redakteur: Peter Königsreuther

Das Kunststoff-Institut Lüdenscheid investiert über 5 Mio. Euro am Standort in Lüdenscheid in ein neu konzipiertes Internat für die Kunststofftechnik. Am 16. Januar haben zahlreiche Vertreter aus Industrie und Politik die Übergabe des Zuwendungsbescheids durch NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin erlebt.

Firma zum Thema

5 Mio. Euro investiert das Kunststoff-Institut Lüdenscheid in den Bau und die Ausstattung eines Polymer Training Centers, das als Internat konzipiert, dem Fachkräftemangel im Kunststoffsektor Paroli bieten dürfte.
5 Mio. Euro investiert das Kunststoff-Institut Lüdenscheid in den Bau und die Ausstattung eines Polymer Training Centers, das als Internat konzipiert, dem Fachkräftemangel im Kunststoffsektor Paroli bieten dürfte.
(Bild: Kunststoff-Institut Lüdenscheid)

Durch die Übergabe des Zuwendungsbescheids wurde nun der offizielle Startschuss für den Bau des Polymer Training Centre (kurz PTC) gegeben und ein in dieser Art und Ausrichtung einmaliges Aus- und Weiterbildungskonzept für die Kunststofftechnik ermöglicht. „Nur durch die großzügige Förderung des Landes und durch die hervorragende Unterstützung seitens des Wirtschafts- und Arbeitsministeriums während der Antragsphase, ist diese Idee nun Wirklichkeit geworden,“ freute sich der Geschäftsführer Stefan Schmidt.

Neuartige Ausbildungs-Konzepte für Kunststoffler

„In Lüdenscheid soll unter diesem Titel ein neues und einzigartiges Schulungsangebot speziell für die Kunststofftechnik aufgebaut werden und das umfassende Qualifizierungsangebot des Kunststoff-Instituts sinnvoll ergänzen. In Zusammenarbeit mit den Bildungsträgern wie Kammern, Berufskollegs und Hochschulen werden wir ganz neue Wege in der Wissensvermittlung beschreiten“, erläutert Projektleiter Torsten Urban. Bereits im direkten Umfeld des Lüdenscheider Instituts sind in den vergangenen Jahren die richtigen Pfeiler zur Fachkräftegewinnung und –erhaltung gesetzt worden und es folgt nun mit dem PTC die logische Fortsetzung oder bildlich gesprochen: das fehlende Glied in der Kette wurde gefunden.

(ID:43190873)