Suchen

Continental

Neuer Elektroantrieb für den chinesischen Markt

| Redakteur: Stefanie Michel

Zur IAA im September 2015 stellt Continental einen neuen Elektroantrieb für den chinesischen Markt vor. Bei diesem Antriebskonzept sind Elektromotor, Getriebe und Leistungselektronik in eine Einheit integriert, was Platz und Kosten spart. Dieser Antrieb soll zur weiteren Verbreitung der Elektromobilität in China beitragen.

Firmen zum Thema

Der neue Elektroantrieb soll die Elektromobilität in China weiter fördern.
Der neue Elektroantrieb soll die Elektromobilität in China weiter fördern.
(Bild: Continental)

Die Nachfrage nach elektrifizierten Antrieben wird in den kommenden Jahren rasant wachsen. Auch wenn die Euphorie bei reinen E-Mobilen zurzeit etwas gedämpft ist, rechnen Experten damit, dass Hybrid- und Elektrofahrzeuge ihren weltweiten Marktanteil von heute 4 % bis 2025 auf rund 20 % steigern werden. Besonders im Fokus steht dabei der wachsende chinesische Automobilmarkt, dem für 2025 ein Jahresvolumen von 34 Millionen Einheiten prognostiziert wird – mehr als ein Viertel des weltweiten Fahrzeugabsatzes. Jetzt hat Continental einen neuen Elektroantrieb mit neuem Konzept entwickelt, der auf den chinesischen Markt zugeschnitten ist: Elektromotor, Getriebe und Leistungselektronik sind zu einer Einheit zusammengefasst, wodurch viele Komponenten eingespart werden. Das kompakte und kostengünstige System ist skalierbar und deckt alle Leistungsstufen im Bereich von etwa 60 bis 120 kW ab. Damit ist es in einem breiten Fahrzeugspektrum einsetzbar, von Plug-in-Hybriden bis hin zu leistungsstarken Elektrofahrzeugen. Der Antrieb ist je nach Einsatzzweck mit zwei Motorvarianten erhältlich: einer Asynchronmaschine (ASM) und einer permanent erregten Synchronmaschine (PSM). Das neue Antriebssystem wird der Öffentlichkeit auf der diesjährigen Internationalen Automobilausstellung IAA 2015 im September präsentiert.

Elektroantrieb ist nicht nur leichter, sondern auch leistungsfähiger

Continental kann nach eigenen Angaben für jedes Fahrzeugsegment und jeden Markt die richtige Lösung bei Antriebskonzepten bieten; das bedeutet: eine maßgeschneiderte technische Lösung, die marktgerecht und bezahlbar ist. „Unser neuer Elektroantrieb ist durch seine Kompaktheit nicht nur leichter, sondern auch leistungsfähiger als vergleichbare Konzepte. Damit ermöglicht er zugleich ein hohes Maß an Fahrspaß, ein wichtiger Faktor für die Akzeptanz der Elektromobilität. Hinzu kommt ein günstiges Kostenniveau. Deshalb sind wir überzeugt, dass dieser Elektroantrieb genau das richtige Konzept für den chinesischen Markt ist und stark zur weiteren Verbreitung der Elektromobilität beitragen wird“, so Dr. Bernd Mahr, Leiter des Geschäftsbereichs Hybrid Electric Vehicle (HEV), der zur Continental-Division Powertrain gehört.

Bildergalerie

In das neue Antriebskonzept sind die Erfahrungen von Continental in der Entwicklung und Serienfertigung elektrischer Achsantriebe eingeflossen. Das Basis-Design wurde an den Standorten Berlin und Nürnberg konzipiert. Durch die Integration des Getriebes und der Leistungselektronik sind viele Bauteile wie Stecker, Kabel und Wasseranschlüsse weggefallen. So konnten Kosten eingespart werden, zugleich hat sich das Gewicht des Antriebs um rund 15 % verringert. Continental in China entwickelt die spezifischen Kundenanwendungen, hier wird der neue Motor auch mit chinesischen Zulieferern produziert.

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de (ID: 43504209)