Online-Marketing

Nie wieder Versuch und Irrtum beim Optimieren des Webauftritts

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Anders als im Usability Lab lassen sich mit Mouse-Tracking-Systemen die Nutzungsdetails jedes Websitebesuchers aufzeichnen. Darüber hinaus versetzt eine solche Lösung Betreiber nicht nur in die Lage, sich jede einzelne Besuchersession direkt auf der jeweiligen Webseite als Film anzuschauen, sie aggregiert zudem automatisch die Einzelsessions zu aussagekräftigen Overlay Maps.

Nutzerverhalten wird anschaulich dargestellt

Diese Maps, die grafisch direkt über die entsprechende Webseite gelegt werden, visualisieren anschaulich verschiedene Aspekte des Nutzungsverhaltens wie Sichtbarkeit, Aufmerksamkeit und Wahrnehmung. Die Betreiber erkennen dadurch, welche Bereiche der Seite die Besucher wirklich sehen, für welche Seitenelemente sie sich interessieren und wie lange sie sich mit bestimmten Inhalten beschäftigen.

Bildergalerie

Darüber hinaus gewinnen die Betreiber dank detaillierter Formularanalysen bis hinunter auf die Einzelfeldebene Klarheit darüber, wie ihre Besucher mit Registrierungs-, Bestell- oder Kontaktformularen interagieren. Sie erkennen, wie viele Besucher ein Formular ausfüllen, wie viele es abschicken, in welchem konkreten Feld ein Abbruch erfolgt ist und wie lange sich die Besucher mit den einzelnen Formularfeldern beschäftigt haben. Die Betreiber erfahren so auf einen Blick, welche Formularfelder sie optimieren sollten, um die Konversionsrate zu steigern, also beispielsweise den Anteil der Besucher einer Website, die den Newsletter abonnieren oder eine Bestellung aufgeben.

Technische Hindernisse vor Nutzeranalyse beseitigen

Bei der Auswahl einer entsprechenden Lösung sollten Betreiber darauf achten, dass sie möglichst keine technischen Anforderungen, wie etwa das Installieren von Plug-ins, stellen und zu 100% datenschutzkonform sind. Darüber hinaus sollte sich die Software nahtlos mit dem Web-Analyse-System integrieren lassen. Nur eine problemlose Verknüpfung der Daten eröffnet weitere Optimierungspotenziale.

Durch den kombinierten Einsatz profitieren Betreiber beispielsweise von ganz neuen relevanten Kennzahlen. Konnten Betreiber bislang mit ihrem Web-Analytics-System nur die Verweildauer pro Seite erfassen, erfahren sie durch den zusätzlichen Einsatz eines Mouse-Tracking-Tools beispielsweise auch, welche Bereiche einer Webseite wie häufig und wie lange betrachtet werden. Sie erkennen damit, wie viele Nutzer überhaupt bis zum Ende einer Seite gescrollt haben und wie viel Zeit sie in diesen Bereichen verbracht haben.

Soziodemografische Merkmale in die Analyse einbeziehen

Durch die Verknüpfung der Daten sind Betreiber der Website darüber hinaus in der Lage, nur die Besuche der User zu betrachten, die ein bestimmtes Verhalten zeigen. Ist zusätzlich eine integrierte Onlinebefragungslösung im Einsatz, mit der sich sozio- und psychodemografische Merkmale erheben lassen, kann man das Nutzungsverhalten sogar noch zielgruppenspezifischer analysieren – etwa indem man nur die Interaktionen der Besucher betrachtet, die zwischen 20 und 29 Jahre alt und weiblich sind, über eine bestimmte Landing Page gekommen sind und einen Artikel in den Warenkorb gelegt, diesen aber nicht gekauft haben. Durch diese kriterienabhängige Nutzungsanalyse ist eine zielgruppenorientierte Usability-Optimierung der Website wesentlich besser möglich.

Mouse-Tracking-Lösungen sind von der Genauigkeit ähnlich einzuschätzen wie Usability Labs, sie sind jedoch viel weniger aufwendig, deutlich kostengünstiger und rentieren sich auch für kleine und mittlere Unternehmen schnell.

* Christian Bennefeld ist Geschäftsführer der Etracker GmbH in 20459 Hamburg

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung.

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung

(ID:26941630)