Geschäftszahlen Nilfisk gibt Finanzergebnisse für das dritte Quartal 2018 bekannt

Redakteur: Melanie Krauß

In den jüngst veröffentlichten Zahlen für das dritte Quartal 2018 gab Nilfisk eine positive Entwicklung bekannt. Der Anbieter von professionellen Reinigungslösungen und -dienstleistungen verzeichnete ein organisches Wachstum von 2,6 % und erzielte eine Betriebsleistung von 10,5 %.

Anbieter zum Thema

Laut Nilfisk-CEO Hans Henrik Lund ist das Wachstum im Marken-Profisegment im dritten Quartal 2018 am stärksten.
Laut Nilfisk-CEO Hans Henrik Lund ist das Wachstum im Marken-Profisegment im dritten Quartal 2018 am stärksten.
(Bild: Nilfisk GmbH)

Darüber hinaus fällte das Unternehmen strategische Entscheidungen, darunter die Veräußerung des Outdoor-Geschäfts an die ehemaligen Eigentümer Egholm. Damit übernimmt zum 1. Januar 2019 laut Nilfisk ein starker Branchenkenner das Ruder – sowohl in der nahtlosen Kundenbetreuung als auch in der konsequenten Weiterentwicklung des Portfolios. Eine weitere wichtige Entscheidung im dritten Quartal sei mit dem Verkauf des Restaurierungsgeschäfts in den USA gefallen.

„Im Laufe des Quartals haben wir Maßnahmen ergriffen, die die Umstrukturierung und somit die klare Fokussierung von Nilfisk unterstützen. Neben dem Abschluss von zwei Unternehmensverkäufen haben wir zudem unsere Produktionskapazitäten konsolidiert und neu strukturiert", so Nilfisk-CEO Hans Henrik Lund.

Der Gesamtumsatz von Nilfisk belief sich im dritten Quartal auf 254 Mio. Euro – eine positive Entwicklung, die vor allem von der EMEA-Region getragen wurde, die ein organisches Wachstum von 8,2 % erreichte (3,9 % inklusive dem Private-Label Geschäft). Die etablierten Märkte wie Deutschland und Frankreich wiesen ein zweistelliges Wachstum auf.

Das Segment Specialty Professional entwickelte sich dem Unternehmen zufolge auf einem zufriedenstellenden Niveau, während die Region Amerika ein geringes Wachstum zeigte. „Im Laufe des Quartals blieb unser Wachstum in Nord- und Südamerika hinter den Erwartungen zurück. Unser Marken-Profisegment wuchs jedoch insgesamt um 4,5 organische Prozent und ist damit das bisher stärkste Quartal in 2018", sagt Lund.

In den ersten neun Monaten 2018 betrug der Gesamtumsatz 795,6 Mio. Euro bei einem organischen Wachstum von 3,3 % und einer Betriebsleistung von 11,2 %. Für das Gesamtjahr 2018 erwartet Nilfisk ein organisches Wachstum von rund 2 % und eine EBITDA-Marge vor Sondereinflüssen von 11,5 bis 12 %.

(ID:45609933)