Lanxess – Rhein Chemie

Online-KT-LANXESS auf der tyre expo 2018-pk

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Stickstoffreie Beschleuniger und Verstärkungsalternativen

Rhein Chemie schaffe mit seinem breitem Portfolio an Dithiophosphaten, Spezialbeschleunigern und Faser-Masterbatches außerdem ideale Voraussetzung für Hersteller von nitrosaminfreien und hochverstärkten Reifenmischungen.

Die Rhein-Chemie-Dithiophosphate (darunter Rhenogran TP-50 und Rhenogran SDT-50) seien stickstofffreie Beschleuniger, die typische Sulfenamid-, Thiuram- oder Carbamatbeschleuniger ersetzen könnten. Sie bieten laut Hersteller den Vorteil, dass sie hauptsächlich mono- und disulfidische Vernetzungsbrücken bilden, die thermisch stabiler und weniger reversionsanfällig sind. Setzt man die Dithiophosphate parallel zu Sulfenamidbeschleunigern ein, sollen Synergien bei der Vernetzung auftreten, welche die Effizienz des Prozesses steigerten.

Bei, wie es weiter heißt, extrem hoher mechanischer, dynamischer und thermischer Beanspruchung bieten die Aramidfasermasterbatche der Rhenogran P91-40-Reihe eine herausragende Verstärkungsleistung für Reifenmischungen. Mit Rhenogran P91-40 etwa erreiche man, dass die hoch belastbare und sehr leichte Twaron-Aramidkurzfaserpulpe gleichmäßig in die Gummimischung eingearbeitet werde. Außer für den Einsatz in typischen Reifenpolymeren wie NR, IR, BR und SBR ist Rhenogran P91-40 auch für viele andere Kautschuktypen wie zum Beispiel EPDM, CR und NBR geeignet, sagt Rhein Chemie.

Mehr Grip auf nasser Fahrbahn

Das Nassrutschverhalten eines Reifens ist, zusätzlich zu anderen Eigenschaften wie dem Rollwiderstand, dem Abrieb und der Geräuschentwicklung, ein wichtiger Sicherheitsaspekt, so Rhein Chemie. Bei der ECO- oder Green-Tire-Technology könne durch Zugabe von Vulkanol TOF zu einer mit Kieselsäure gefüllten Reifenmischung für Laufflächen das Nassrutschverhalten deutlich verbessert werden. Verbesserungen konnten auf Laborebene auch im Hinblick auf den Rollwiderstand beobachtet werden, wie es weiter heißt. Die Ergebnisse dieser Studie präsentiert Dr. Hermann-Josef Weidenhaupt, Experte für Kautschukadditive im Lanxess-Geschäftsbereich Rhein Chemie, in seinem Vortrag „The Way to Improve Wet and Ice Traction of Tires“ im Rahmen des Messeauftritts.

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