15.07.2022

Was Unternehmen jetzt gegen hohe Energiekosten tun sollten

Dass die Steigerung der eigenen Energieeffizienz ein immer wichtigerer Wettbewerbsfaktor wird, ist mittlerweile allen klar. Wie das aber sinnvoll und nachhaltig umgesetzt werden kann, ruft bei vielen noch Fragezeichen hervor.

Wo liegen Potenziale, die den Energieverbrauch schnell senken – effizient, spürbar und langfristig? Welche Einsparungen stehen nötigen Investitionskosten gegenüber? Welche Maßnahmen lohnen sich wirklich?

Viele Fragen, die Entscheidungsprozesse verzögern. Dadurch werden die so wichtigen Maßnahmen zur Effizienzsteigerung erst später umgesetzt und können somit auch erst später Einsparungen erzielen. Bis dahin bleiben Energieverbrauch und -kosten hoch.

Was vielen Unternehmen immer noch fehlt, ist eine genaue Übersicht über den tatsächlichen Verbrauch. Wenn gemessene, valide Daten vorliegen, was von welchem Energieträger zu welchem Zweck eingesetzt wird, gibt es für die Energieverantwortlichen eine fundierte Basis, um objektive und richtige Entscheidungen treffen zu können. Die Digitalisierung des Energiemanagements spielt hier eine sehr wichtige Rolle.

Erfahren Sie mehr dazu in unserem Blog-Beitrag.