Google+ Facebook Twitter XING LinkedIn GoogleCurrents YouTube

Fachmessen

Paintexpo, WTT-Expo und Halltec setzen gemeinsam auf Energieeffizienz

| Redakteur: Stéphane Itasse

Die Organisatoren von Paintexpo, Jürgen Haußmann (links), WTT-Expo, Harald Krüssmann (rechts) und Britta Wirtz (zweite von rechts) waren mit ihrer Pressekonferenz zu Gast im Unternehmen von Bruno Geiger (zweiter von links), Vorstandsmitglied der Eisenmann AG.
Die Organisatoren von Paintexpo, Jürgen Haußmann (links), WTT-Expo, Harald Krüssmann (rechts) und Britta Wirtz (zweite von rechts) waren mit ihrer Pressekonferenz zu Gast im Unternehmen von Bruno Geiger (zweiter von links), Vorstandsmitglied der Eisenmann AG. (Bild: Itasse)

Um die thematischen Synergien zu nutzen, finden die Messen Paintexpo, WTT-Expo und Halltec gleichzeitig vom 8. bis 10. April in der Messe Karlsruhe statt. Die Veranstalter wollen damit vor allem das Thema Energieeffizienz in der Wertschöpfungskette in den Fokus rücken, wie sie auf einer Pressekonferenz im Vorfeld der Messen in Holzgerlingen erläuterten.

„Die Energiewende macht das Thema Energieeffizienz zu einem Dauerbrenner“, sagte Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK): „Gerade in der Lackiertechnik hat man sehr hohe Abwärmeressourcen – das stellt die Brücke zur WTT-Expo dar.“ Auch die aus der WTT-Expo neu ausgegründete Messe Halltec stehe mit dem Thema der technischen Gebäudeausrüstung für Industrie- und Gewerbebauten aktuell ganz im Zeichen der Energieeffizienz.

Der Großteil der Aussteller konzentiert sich dabei nach wie vor auf die Paintexpo: „Bisher haben sich 430 Aussteller angemeldet, bis zum Messebeginn könnten es noch gut 450 werden“, sagte Jürgen Haußmann, Geschäftsführer des Paintexpo-Organisators Fairfair GmbH. Im Vergleich zur Ausgabe 2012 habe die Lackiertechnik-Messe bisher um 5 % bei den Ausstellerzahlen und um 17 % bei der Fläche zugelegt. „Bei den Ausstellern könnte es noch einen Zuwachs von 10 % geben“, schätzt Haußmann die weitere Entwicklung ein. Deutlich kleiner sind hingegen die KMK-Messen: Zur WTT-Expo werden etwa 120 Aussteller erwartet, zur Halltec 40.

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 42487620 / Oberflächentechnik)

Themen-Newsletter Produktion abonnieren.
* Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung einverstanden.
Spamschutz:
Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe (Addition) ein.

Marktübersicht

Die Top-100 Automobilzulieferer des Jahres 2018

Das Jahr 2018 überraschte mit hohen Wachstumsraten und neuen Rekordumsätzen. Allerdings zeigten sich auch kräftige Bremsspuren: Viele Unternehmen wurden mit rückläufigen Margen konfrontiert. lesen

Dossier Maschinensicherheit 2019

Funktionale Sicherheit in allen Facetten

Ohne geht's nicht: Maschinensicherheit steht bei Konstrukteuren und Entwicklern ganz oben auf der Prioritätenliste – Hier die spannendsten Artikel der letzten Monate rund um die Funktionale Sicherheit in einem Dossier zusammengefasst. lesen