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Geiss / Klimmer

Perfekt entfettete Teile für die Automobilindustrie

| Autor/ Redakteur: Sabrina Deininger / M.A. Frauke Finus

Stanz- und Umformteile, die zum Beispiel in Autotüren verbaut sind, müssen sauber sein. Für die Reinigung der Teile von Öl, Fett, Spänen und anderen Partikeln nutzt ein Autozulieferer die Lohnentfettung der Richard Geiss GmbH.

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Frei von Fett, Öl, Spänen und anderen Partikeln: Die Teile der Ernst Klimmer GmbH nach der Lohnentfettung durch Geiss.
Frei von Fett, Öl, Spänen und anderen Partikeln: Die Teile der Ernst Klimmer GmbH nach der Lohnentfettung durch Geiss.
(Bild: Geiss)

Sie sind in vielen deutschen Autos verbaut, auch wenn sie niemand sieht: Die Teile der Ernst Klimmer GmbH mit Sitz in Burgau, Landkreis Günzburg, finden sich zum Beispiel in Türen und im Antriebsstrang aller großen deutschen Automobilhersteller. Klar, dass hier die Anforderungen an die Qualität der Teile enorm groß sind – gerade auch in puncto Bauteilsauberkeit. Deshalb hat der führende Generalist und Spezialist für Stanz- und Umformtechnik die Entfettung seiner Flansche und Platten an einen regionalen Profi übergeben: In der Lohnentfettung der Richard Geiss GmbH aus Offingen, ebenfalls Landkreis Günzburg, werden die Teile porentief von Öl, Fett, Spänen und anderen Partikeln gereinigt. Für Klimmer bedeutet das: kurze Wege, Zeitersparnis und Flexibilität bei absoluter Prozesssicherheit.

„Wir sind Kunde der ersten Stunde in der Lohnentfettung bei Geiss. 2012 bin ich das erste Mal auf Bastian Geiss und sein Team zugegangen und habe angefragt, ob sie für uns Kleinmengen reinigen können. Schnell war es damit nicht mehr getan. Mittlerweile kommt hier jeden Tag ein Fahrzeug vorbei und bringt unsere Teile zum Entfetten nach Offingen, im Schnitt sind das 75 Gitterboxen pro Woche“, erklärt der geschäftsführende Gesellschafter Torsten Klimmer, der das Unternehmen seit 2012 in zweiter Generation leitet. „Wir haben zwar auch bei uns im Haus eine Anlage, mit der wir Teile für die interne Weiterverarbeitung waschen, aber Bauteile mit einem anspruchsvollen Reinigungsergebnis lassen wir alle bei Geiss reinigen. Die hat einfach die höchste Kompetenz, wenn es um porentiefe Entfettung geht“, so Klimmer weiter.

Flanschen für die Automobilindustrie

Klimmer ist führender Generalist und Spezialist für Stanz- und Umformtechnik und mit seinen Flanschen für die Automobilindustrie zählt das Unternehmen aus Schwaben weltweit zu den Top-Drei Herstellern. Auf einer Produktionsfläche von 25.500 m2 verarbeitet das Unternehmen jährlich rund 20.000 t Stahl, Edelstahl und Aluminium. Klimmer produziert Stanz- und Umformteile mit bis zu 1.000 kN Druckkraft und verarbeitet Blechdicken zwischen 0,8 mm und 16 mm. Rund 70 Mio. Teile verlassen jedes Jahr das Werk in Burgau. Der Großteil der Produkte, rund 70 %, geht weltweit in die Automobilindustrie – darunter auch alle großen deutschen Automobilhersteller. Klimmer beliefert auch Kunden der Elektroindustrie, des Fahrzeugbaus sowie Produzenten von Selbstbedienungssystemen rund um den Globus.

Die „Spezialität“ seiner Firma sei laut Klimmer die Verformung von Edelstahl. Dabei weist das Bauteil an den belasteten Stellen oft eine höhere Blechstärke auf als das Ausgangsmaterial. „Manche Geometrien sind extrem schwierig umzuformen und bei der Bearbeitung benötigen wir viel Öl“, betont Klimmer. Und je höher der Öleintrag, desto höher natürlich auch die Herausforderung an die anschließende Entfettung. Torsten Klimmer: „Diese Ölmenge könnten wir mit unserer eigenen, alkalischen Waschanlage nicht von unseren Bauteilen entfernen. Das Medium wäre innerhalb kürzester Zeit gesättigt und müsste aufbereitet werden.“ Damit die Automobilhersteller in ihrem eigenen Produktionskreislauf keine Probleme bekommen, fordern sie von der Ernst Klimmer GmbH und anderen Lieferanten perfekt gereinigte Metallteile, die problemlos geschweißt und lackiert werden können.

Große Metalldicken fordern großes Know-how bei der Entfettung

Hier kommt dann Geiss im Nachbarort Offingen ins Spiel, die die Lohnentfettung der Teile übernimmt. Am Firmensitz steht dafür eine 800 m2 große Halle mit zwei Lösemittelanlagen für die High-End-Entfettung bereit, beide werden mit eigenen Lösemitteln von Geiss betrieben. Die eine mit Perchlorethylen Geiss PER HS und die andere mit Modifiziertem Alkohol RG Cleaner 63. Es können besonders stark verölte und benetzte Metallteile, wie Stanz- und Stanzbiege-, Drahtbiege-, Tiefzieh- oder Fließpressteile, porentief von Ölen, Fetten, Spänen und Partikeln abgereinigt werden. Das Leistungsspektrum beinhaltet sämtliche Schritte wie Vollbadreinigen, Fluten, Schwallfluten, Dampfentfetten sowie Konservieren und Vakuumtrocknen. Besonderer Vorteil der Geiss-Lösung: Im Zusammenspiel der Anlagen mit den aufbereiteten hochwertigen Lösemitteln von Geiss werden bei der Entfettung in Offingen höchste Oberflächenspannungen erreicht, an die viele Hersteller mit eigenen Entfettungsanlagen nicht herankommen.

Wegen der zum Teil beachtlichen Blechdicken tropfen die Klimmer-Teile vor Öl, wenn sie bei Geiss ankommen. „Auf unseren Anlagen wird viel Öl gefahren. Für uns ist das aber kein Problem. Wir destillieren die eingesetzten Lösemittel gleich nebenan in der Nachbarhalle und führen das aufbereitete Lösemittel wieder in die Anlagen zurück, ein perfekter Kreislauf also“, erklärt Bastian Geiss, geschäftsführender Gesellschafter der Richard Geiss GmbH. Das unternehmenseigene Labor überwacht zudem permanent das eingesetzte Lösemittel – für eine stabile und effiziente High-End-Entfettung. „Das ist Prozesssicherheit pur und unsere Kunden reduzieren das Ausfallrisiko. Denn wenn das Lösemittel in der Anlage bei einem Kunden kippt, kann dies unter Umständen zu langen Ausfallzeiten führen. Das kann sich in der Industrie, gerade in der Automobilindustrie, niemand leisten“, betont Waseem Rana, Leiter Lohnentfettung Geiss.

Stabiler Entfettungsprozess

Mit einer stabilen High-End-Entfettung und einer Durchlaufzeit von gerade einmal ein bis zwei Tagen bietet die Richard Geiss GmbH der Ernst Klimmer GmbH Prozesssicherheit auf höchstem Niveau und dank der kurzen Transportwege auch eine deutliche Zeit- und Kostenersparnis. Neben der räumlichen Nähe schätzt Klimmer vor allem auch die große Flexibilität der Lösemittel-Spezialisten. „Gerade im Automotivbereich kommt es nicht selten vor, dass wir kurzfristig produzieren und liefern müssen, da muss dann auch die Entfettung mitspielen“, so Torsten Klimmer. Für dringende Entfettungsaufträge organisiert Geiss einen Sondertransport nach Burgau, um die Teile in Offingen zu entfetten und am nächsten Tag stehen die gereinigten Teile wieder bei Klimmer. Geiss stellt bei Bedarf all seinen Kunden Gitterboxen und Ölauffangwannen zur Verfügung. Das bedeutet: weniger Umschlag, minimiertes Risiko von Beschädigungen oder nachträglichen Verunreinigungen der Bauteile und natürlich enorme Zeitersparnis.

Spezialist für besondere Anforderungen

Auch besondere Anforderungen und Spezialaufträge sind für die Lösemittel-Spezialisten aus Offingen kein Problem. So forderte ein großer deutscher Automobilhersteller beispielsweise für seine Gewindedurchzüge von Klimmer explizit einen speziellen Korrosionsschutz, der anschließend schweißbar und überlackierbar sein musste. „Da mussten auch wir ganz schön tüfteln, bis wir überall eine einheitliche Schichtdicke hinbekommen haben. Aber als Lösemittel-Spezialist meistern wir auch solche Herausforderungen“, betont Bastian Geiss, dessen Familienunternehmen europaweit als einer der führenden Anbieter von Lösemitteln gilt – und das mit besonders nachhaltigem Ansatz. Denn bei den Lösemitteln von Geiss handelt es sich um qualitativ hochwertige Recycling-Ware, also hochreine Destillate, die 100 Prozent der Qualität der Originalware erreichen. Damit trägt das Unternehmen maßgeblich zum Klimaschutz bei und schont Ressourcen.

Auch Klimmer setzt auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz. „Mit Geiss konnten wir zudem unsere Transportwege bei der Lohnentfettung deutlich reduzieren, was Emissionen spart. Außerdem weiß ich, dass in Offingen ordentlich mit den Lösemitteln umgegangen wird und sie sinnvoll eingesetzt und recycelt werden“, betont Klimmer.

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