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Hrsflow Pfiffige Heißkanalsysteme für großflächige PC-Kfz-Verglasung in Class-A-Qualität

Redakteur: Peter Königsreuther

Für das Zweikomponenten-Spritzgießen der hinteren Seitenscheiben aus Polycarbonat (PC), die in den beiden Fahrzeugen des Typs Buick GL8 und GL8 Avenir verwendet werden, nutzt der chinesische Tier-1-Zulieferer Shentong zwei Heißkanalsysteme von Hrsflow, heißt es.

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Verzugsfreie Sicht mit 1A-Oberfläche: Für den Zweikomponentenspritzguss der hinteren Seitenscheiben aus Polycarbonat (PC) für die MPVs (Multi-Purpose Vehicles) Buick GL8 und GL8 Avenir nutzt der chinesische Tier-1-Zulieferer Shentong zwei Heißkanalsysteme von Hrsflow.
Verzugsfreie Sicht mit 1A-Oberfläche: Für den Zweikomponentenspritzguss der hinteren Seitenscheiben aus Polycarbonat (PC) für die MPVs (Multi-Purpose Vehicles) Buick GL8 und GL8 Avenir nutzt der chinesische Tier-1-Zulieferer Shentong zwei Heißkanalsysteme von Hrsflow.
(Bild: Hrsflow)

Ein System ist laut Hrsflow dabei für die Herstellung der glasklaren ersten Komponente und das andere für das partielle, nahtlose Überspritzen mit einem dunkel eingefärbten PC im Randbereich im Einsatz. Beide Systeme integrieren laut Hrsflow die feinfühlig regelbare Flexflow Nadelverschlusstechnologie, welche ermöglicht, dass auch relativ große Bauteile (hier 1200 mm × 460 mm) verzugsfrei und mit bester Oberflächenqualität gefertigt werden können - die bisher größten ihrer Art, die auf diese Weise hergestellt werden!

Zehn Nadelverschlüsse prozessoptimal einzeln abstimmbar

Darüber hinaus trägt Flexflow dazu bei, dass die Scheiben, die rund 40 % (3 kg) leichter als vergleichbare Bauteile aus Glas seien und die erzielbaren, engsten Bauteiltoleranzen eine sehr hohe Passgenauigkeit für eine reibungslose Montage aufwiesen. Im Rahmen der Projektentwicklung habe Hrsflow den Verarbeiter mit umfangreichen Moldflow-Simulationen bei der Optimierung der Fertigungsparameter für diese großen und zudem auch asymmetrisch geformten Teile unterstützt.

In dem Zusammenhang auch von Interesse:

Die beiden von Hrsflow entwickelten Heißkanalsysteme bestehen laut Hersteller aus je einem Heißkanalverteiler mit zehn in die Aufspannplatte integrierten servomotorischen Antrieben für die Düsen, die mit einem konischem Nadelverschluss arbeiten. Die zur Steuerung des sequenziellen Einspritzvorgangs eingesetzte Flexflow Technologie von Hrsflow ermögliche es dabei, jede einzelne, individuell angetriebene Nadel präzise auf den Prozess abgestimmt und mit wählbaren Geschwindigkeiten zu öffnen und zu schließen. Dadurch ließe sich sowohl der Schmelzefluss in den einzelnen Heißkanaldüsen als auch der Volumenstrom in der gesamten Kavität so exakt steuern, dass diese gleichmäßig und homogen gefüllt würden.

Optisch einwandfreie Spritzgussteile aus PC

Weil das System die Nadeln besonders sanft öffnet und schließt, wie Hrsflow erklärt, kommt es dabei nicht zum unerwünschten Druckabfall und den damit verbundenen Änderungen der Temperatur und der Fließgeschwindigkeit, wie er beim konventionellen Kaskadenspritzgießen während des sequenziell abrupten Zuschaltens der Heißkanaldüsen auftritt. Damit gehörten auch unerwünschte, qualitätsmindernde „Markierungen“ auf dem Formteil der Vergangenheit an. Das alles zusammen genommen ergebe Class-A-Formteiloberflächen ohne optisch relevante Fehlstellen. Zu den Einsatzschwerpunkten der Flexflow Technologie gehört das Spritzgießen anspruchsvoller und komplexer Automobilbauteile, einschließlich großflächiger Exterieur- und Interieur-Bauteile, wie etwa Spoiler, Frontends, Instrumententafelträger, Türinnenverkleidungen, Scheinwerfer sowie breite Kfz-Heckleuchten und die hier beschriebenen Scheiben aus glasklarem Polycarbonat (PC), wie Hrsflow berichtet.

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