:quality(80)/images.vogel.de/vogelonline/bdb/1804600/1804639/original.jpg)
Beck Automation auf der Fakuma Premiere: Flexibles All-in-one-System für IML-Aufgaben
Neue Trends sind in der IML-Dekoration stets ein wichtiges Thema. In den Tech-Centern der IML-Spezialisten gilt es oftmals sehr zeitnah eine Produktlösung für Geometrie und Label zu finden. Beck Automation zeigt auf der Fakuma 2015 wie das mit seinem Beck-Flex-System sehr universell zu bewerkstelligen ist.
Firmen zum Thema

Eine weitere Herausforderung ist, dass IML-Verpackungen auch zu Testzwecken produziert werden sollen, um dann schnell im Markt vorgestellt zu werden. Dies erfordert Umrüstzeiten der IML-Automation zur Anpassung an den Produktionsauftrag. Üblicherweise werden IML-Automationen maximal auf bestimmte Anwendungen hin konfiguriert, um hohe Leistungen zu erzielen. Wenn ein Höchstmass an Flexibilität gewünscht ist, stösst eine Umrüstung an Grenzen. Beck Automation stellt dazu das IML-System Beck-Flex erstmals vor. Die Beck-Flex wurde als IML-System zur Side-Entry-Automation auf maximale Flexibilität getrimmt.
Kompromisslos flexibel
Die Zielgruppen für das Beck-Flex-System sind breit gestreut: Einerseits sind es die erfahrenen IML-Anwender, die neue Verpackungstrends schnell am Point-of-Sale platzieren wollen. Anderseits IML-Einsteiger, die sich in die IML-Dekoration einarbeiten wollen. Beck-Flex zielt auf kurze Umrüstzeiten, hohes Label-, Produkt- oder Werkzeugspektrum und auf kleine und mittlere Losgrössen ab. Beck-Flex punktet in diesen unterschiedlichen Zielsetzungen mit hoher Flexibilität als universelle „All-in-one"-Lösung.
Bei der Entwicklung der Beck-Flex stand Flexibilität an oberster Stelle. Das IML-System sollte Produkte, die innen oder aussen angespritzt werden, dekorieren können. Zudem wurde gefordert, unterschiedliche Kavitätenanzahlen, von 1-fach-, über 2-fach- bis hin zu 4-fach-Werkzeugen zu bedienen. Auf der Wunschliste standen auch schnelle Umrüstungen von Deckel auf Container und umgekehrt. Auch für die Labels wurde ein breites Spektrum angestrebt. Sehr unterschiedliche Labelarten, wie 3- oder 5-Seiten-Etiketten, mit und ohne geschlossene Ecken, flache Labels und 360-°-Etiketten sollte die Beck-Flex dekorieren können. In dieser umfassenden Bandbreite ein echter Spagat in der IML-Automation. Die Beck-Flex ermöglicht alle diese Aufgabenstellungen als Allround-IML-System.
(ID:43542130)