Google+ Facebook Twitter XING LinkedIn GoogleCurrents YouTube

Stammdatenmanagement

Procad-E-Class-Tage informierten über Strukturierung von Artikelstammdaten mit E-Class und PLM-Systemen

| Redakteur: Jürgen Schreier

Gut besucht waren die Procad-E-Class-Tage. Wegen des regen Interesses werden diese im November 2011 fortgesetzt. (Bild: Procad)
Gut besucht waren die Procad-E-Class-Tage. Wegen des regen Interesses werden diese im November 2011 fortgesetzt. (Bild: Procad)

Gut besucht waren die E-Class-Tage des PLM-Spezialisten Procad in Karlsruhe. Im Mittelpunkt der Veranstltung stand die Nutzung des Klassifikationsstandards E-Class in Zusammenhang mit PDM und PLM. Die E-Class-Tage sollen im November 2011 fortgesetzt werden.

Groß war das Interesse an den Procad-E-Class-Tagen, bei denen es um die Nutzung des Klassifikationsstandards E-Class in Zusammenhang mit PDM und PLM ging. "Dies liegt auf der Hand: Wer seine Artikelstammdaten mittels E-Class und Pro-File PLM sauber strukturiert, spart Geld", so die Message von Prof. Dr. Ulrich Manz, der an der Hochschule Darmstadt Controlling lehrt. "Wer Dubletten konsequent vermeidet, der legt den Grundstein für optimale Entwicklungs-, Produktions- und Beschaffungsprozesse. Die Zahl der Bestellungen sinkt und durch höhere Bestellmengen können bessere Rabatte ausgehandelt werden."

Wie aber lässt sich sicherstellen, dass jedes Produkt genau einen Namen trägt? Ein Code wie der E-Class-Schlüssel sorgt für Klarheit, selbst wenn sich Personen in unterschiedlichen Sprachen verständigen müssen. Ein großes Plus von E-Class sieht Nico Michels, PLM-Projektleiter bei Fresenius Medical Care, der den Standard in die PLM-Lösung Pro-File integriert hat, in der Austauschbarkeit von Artikelstammdaten zwischen verschiedenen IT-Systemen.

Dass diese Integration mit überschaubarem Aufwand zu realisieren ist, erläuterte Markus Müller, Leiter Kundenprojekte bei Procad. Er skizzierte ein Vier-Phasenkonzept, mit dem Unternehmen ihre Artikelstammdaten E-Class-konform aufbereiten und in Pro-File PLM nutzen können. Procad wird die E-Class-Tage Anfang November 2011 fortsetzen.

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 28568730 / Marketing und Vertrieb)

Themen-Newsletter Management & IT abonnieren.
* Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung einverstanden.
Spamschutz:
Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe (Addition) ein.

Marktübersicht

Die Top-100 Automobilzulieferer des Jahres 2018

Das Jahr 2018 überraschte mit hohen Wachstumsraten und neuen Rekordumsätzen. Allerdings zeigten sich auch kräftige Bremsspuren: Viele Unternehmen wurden mit rückläufigen Margen konfrontiert. lesen

Dossier Maschinensicherheit 2019

Funktionale Sicherheit in allen Facetten

Ohne geht's nicht: Maschinensicherheit steht bei Konstrukteuren und Entwicklern ganz oben auf der Prioritätenliste – Hier die spannendsten Artikel der letzten Monate rund um die Funktionale Sicherheit in einem Dossier zusammengefasst. lesen