Stoßdämpfer

Sanft bremsen, um schneller zu arbeiten

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Stillstandzeiten dank dichter Dämpfer passé

Millionen Flaschen mit unterschiedlichsten Aufsätzen zu verschrauben, das ist die Aufgabe eines Universalverschraubers, der in Kooperation der Firmen Sonett, Metallatelier und ACE entstanden ist und ebenfalls Kleinstoßdämpfer einsetzt. Durch die neu konstruierte Anlage fällt zum einen das Nachziehen der Verschlüsse von Hand weg. Zum anderen sind Wartungsintervalle länger und Stillstandzeiten durch undichte Stoßdämpfer passé. Kern der Anlage ist ein Förderband, auf dem Flaschen mit aufgesetzten Verschlüssen zum Verschraubungsmechanismus geführt werden. Dort dienen Stangen als Führung, die je nach Größe der Flasche einstellbar sind. An ihnen sind vier sich asymmetrisch bewegende Gummirollen montiert, welche die Flaschen fixieren und anschließend deren Köpfe mit dem Verschluss verschrauben. Selbst Pumpflaschen mit Griff können dort im bereits verschlossenen Zustand gedreht und somit in einheitliche Positionen für den erleichterten Weitertransport gebracht werden.

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In allen Funktionen kommen sowohl in der oberen als auch der unteren Endlage ACE-Kleinstoßdämpfer vom Typ MC150EUMH zum Einsatz. Im Gegensatz zum Einsatzfall bei MTH sind die hier verwendeten Kleinstoßdämpfer nicht nur größer und stärker, sondern sie verfügen zudem über eine andere Dichtungstechnik. Deren Verwendung erklärt sich durch die auf die Dämpfer wirkenden Querkräfte in der unteren Endlage. Dafür verantwortlich ist ein nicht ganz biegefreier Arm der Anlage. Um für die davon ausgehenden Querkräfte gerüstet zu sein, arbeiten diese Kleinstoßdämpfer mit einer Rollmembran-Dichtung. Im Gegensatz zu Dämpfern, die mit einem Nutring gesichert sind, wird hier die Kolbenstange weniger von der Dichtung weggedrückt, sodass Ölverlusten noch besser vorgebeugt werden kann.

Wirtschaftlicher als mit Pneumatik bremsen

Bei Pneumatikmodulen der Firma Zipatec Montagetechnik sind Kleinstoßdämpfer von ACE für das Abbremsen von Bewegungen beim Erreichen der Endlage zuständig. Andere Hersteller vergleichbarer Module überlassen die Bewältigung des Bremsvorgangs oft der Pneumatik. Durch den Wechsel der Art der Verzögerung von Massenkräften hat Zipatec es geschafft, dass sich das Abbremsen der Module in Vergleichsrechnungen kosteneffizienter und langfristig kalkulierbarer gestalten lässt. Wie die Entwicklungsarbeiten zeigen, stehen den einmaligen Investitionskosten bei der Anschaffung von Stoßdämpfern Einsparungen von mehreren Tausend Euro auf Seiten der Betriebskosten gegenüber.

Diese Einsparungen ergeben sich unter anderem daraus, dass sich mithilfe der Stoßdämpfer von ACE die Massen mit dem kleinstmöglichen Pneumatikzylinder bewegen lassen. Dadurch können kleinere Ventile und Wartungseinheiten verwendet werden. Überdies wird permanent Druckluft und der zu deren betriebsweiter Verteilung nötige Strom gespart. So sind bei der pneumatischen Endlagendämpfung etwa 3 bis 4 cm³ Luft notwendig, die häufig auf bis zu 70 bar verdichtet werden. Wie Zipatec zeigt, ist das mit Kleinstoßdämpfern nicht nötig, da diese die Bewegungen sicher und schnell abbremsen, wenn die Endlage erreicht ist. Das belastet zudem die Maschine deutlich geringer. In diesem Fall übernehmen Kleinstoßdämpfer vom Typ MC30EUM von ACE diese Aufgabe.

Unterstützt durch die kostenlosen, von ACE zur Verfügung gestellten Online-Möglichkeiten zur Auslegung, Berechnung und Bestellung von Kleinstoßdämpfern sowie durch die firmeneigene CAD-Datenbank und zusätzliche Testreihen, die man gemeinsam mit ACE durchführte, fiel bei Zipatec die Wahl auf diese selbsteinstellenden und wartungsfreien Dämpfungselemente. Sie sind mit einem Hub von 8 mm und einer Energieaufnahme von 3,5 Nm pro Hub bei den hohen Wiederholungszahlen der Linearmodule und den dadurch ebenfalls relevanten 5600 Nm an Kräften, die es in der Stunde abzubauen gilt, in der Lage, die gewünschte hohe Wiederholgenauigkeit der Handlingmodule bei ihren linearen Bewegungen zu realisieren. Im ausgefahrenen Zustand nur 54 mm lang und 10 g leicht, lassen sich die Winzlinge in nahezu jede Konstruktion integrieren. Ein durchgehendes M8x1-Gewinde macht dies problemlos möglich und sorgt in diesem wie in den anderen drei Einsatzfällen für eine so effektive wie effiziente Verzögerung von Massenkräften.

* Robert Timmerberg ist Fachjournalist. Weitere Informationen: ACE Stoßdämpfer GmbH in 40764 Langenfeld, Tel. (0 21 73) 82 26-10, info@ace-int.eu

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