Murrelektronik Schaltnetzteil mit weniger Verlustleistung
Sparsam mit Energie geht das Schaltnetzteil Emparro um, das Murrelekronik auf der Hannover-Messe 2013 zeigt. Der Wirkungsgrad erreicht bis 95 %.
Anbieter zum Thema

Zwei Produkt-Highlights präsentiert Murrelektronik laut Jörg Krautter, Geschäftsführer Marketing und Technologie. Das Schaltnetzteil Emparro biete maximalen Wirkungsgrad und minimale Verlustleistung. Der Wirkungsgrad betrage bis 95 %. Vergleicht man dies mit herkömmlichen Schaltnetzteilen mit 90 % Wirkungsgrad und somit 10 % Verlustleistung, dann bedeutet dies: Mit Emparro lässt sich die Verlustleistung um 50 % reduzieren. Das Schaltnetzteil gibt es in sieben Varianten mit Ausgangsspannungen von 12, 24 und 48 V.
Leistungsleitungen in Größe 1,0 und Signalleitungen im Angebot
Servomotoren werden häufig mit M23-Steckverbindern angeschlossen. Murrelektronik will dafür Leistungsleitungen in Größe 1,0 und Signalleitungen anbieten. Sie sorgen laut Unternehmen für Dichtigkeit nach IP67/68, sind durch integrierte Rüttelsicherungen gegen Schock und Vibration geschützt und leicht zu montieren. „Damit werden wir den Markt revolutionieren”, ist Krautter sicher. Im vergangenen Jahr hat Murrelektronik einen Umsatz von 190 Mio. Euro erzielt. „Im ersten Quartal 2013 haben wir unseren Wachstumskurs mit einem hohen einstelligen Umsatzplus fortgesetzt”, so der Murrelektronik-Geschäftsführer.
Murrelektronik GmbH auf der hannover-Messe 2013: Halle 9, Stand D27
(ID:39036260)