Suchen

Schwerzerspanung Schlankes Fräserspannfutter

| Redakteur: Beate Christmann

32 mm - so gering ist der Außendurchmesser des neuen extra schlanken Fräserspannfutters mit Peripheriekühlung von Big Kaiser. Dank eines speziellen Schlitzdesigns soll es eine höhere Spannkraft und Steifigkeit als vergleichbare Spannfutter mitbringen und sich damit für die Schwerzerspanung eignen.

Firma zum Thema

Das neue Fräserspannfutter HMC12J von Big Kaiser soll das schlankeste seiner Klasse sein – und sich dennoch für die Schwerzerspanung eignen.
Das neue Fräserspannfutter HMC12J von Big Kaiser soll das schlankeste seiner Klasse sein – und sich dennoch für die Schwerzerspanung eignen.
(Bild: Big Kaiser)

Werkzeuge für die Schwerzerspanung müssen enormen Lasten standhalten. Dass aber auch ein schlankes Werkzeugdesign dieser Aufgabe gewachsen sein kann, will der Präzisionswerkzeughersteller Big Kaiser mit seinem neuen Fräserspannfutter beweisen: Mit einem Außendurchmesser von 32 mm ist das Kraftspannfutter HMC12J laut Unternehmensangaben das schlankeste seiner Klasse. Zudem soll das neue Hi-Power Milling Chuck (HMC) dank seines speziellen Schlitzdesigns eine höhere Spannkraft aufbringen als alle vergleichbaren Spannfutter.

32 mm Außendurchmesser bei 10 mm Wandstärke

Das Kraftspannfutter besitzt feine Schlitze und hunderte von Nadelbohrungen, die ein präzises Spannen mit höchster Spannkraft gewährleisten sollen. Obwohl es für das Schwerzerspanen entwickelt wurde, liefere das Fräserspannfutter eine Rundlaufgenauigkeit von 10µ bei 4 x D Ausspannlänge, die für zusätzliche Flexibilität bei Schlichtanwendungen sorgten. Dabei wurde eine Wandstärke von 10 mm bewahrt, um Flattern zu verhindern und sicheres und zuverlässiges Bearbeiten zu gewährleisten. Für eine optimale Kühlung sowie die Abfuhr der Späne verfügt das HMC12J über eine Peripheriekühlung des Schneidwerkzeugs – mit einem Kühlmitteldruck bis 70 bar.

Das Spannfutter ist ab sofort für sämtliche gängigen Maschinenspindeln erhältlich und nimmt Schneidwerkzeuge mit einem Schaftdurchmesser von 12 mm auf. Mittels Reduzierhülsen können auch kleine Werkzeuge aufgenommen werden.

(ID:44234497)