Widerstandsschweißen Schweißtechnik-Spezialist Dalex will zu den Gewinnern der Krise gehören
In dem Zeitraum von 2005 bis 2008 konnte die Dalex Schweißmaschinen GmbH & Co. KG, Wissen/Sieg, ihren Umsatz von 12 auf knapp 18 Mio. Euro steigern. „Damit lagen wir besser als unsere strategische Planung“, sagte der geschäftsführende Gesellschafter Dr.-Ing. Walther Spies während der Messe Schweißen & Schneiden in Essen.
Anbieter zum Thema
Im ersten Halbjahr 2009 ging es allerdings auch bei Dalex steil bergab.“ Der Auftragseingang sank bei dem Spezialisten für Widerstandsschweißtechnik im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund 50%. Dementsprechend erwartet Spies einen Umsatzrückgang für das Gesamtjahr auf nur noch 11 bis 12 Mio. Euro.
2010 wird zu Nagelprobe für den Maschinenbau
„Für den Maschinenbau wird 2010 zur Nagelprobe werden“, sieht der Dalex-Chef die schwierigste Zeit erst noch kommen. Mit einer Entspannung rechnet er frühestens im zweiten Halbjahr 2010. Trotz dieser Aussichten ist Spies aber um die Zukunft des Sondermaschinenbauers aus Wissen nicht bange. „Wir haben in den vergangenen Jahren sehr gute Rücklagen gebildet und sind zuversichtlich, dass wir zu den Gewinnern der Krise gehören werden.“ Dazu beitragen soll auch die hohe Wertschöpfung bei Dalex von über 50%. „Dadurch können wir kurzfristig und flexibel auf Kundenbedürfnisse eingehen.“
(ID:318731)