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Servo-Applikationssoftware mit mehr Power

| Redakteur: Juliana Pfeiffer

Control-Eng hat in das aktuelle Release v4.1 der Applikationssoftware Servosoft die aktiven Energiemanagementlösungen der Michael Koch GmbH integriert. Die Dimensionierung und Simulation kompletter Servo-Antriebssysteme wird um das komplette Produktprogramm von Koch ergänzt.

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Auslegungs- und Simulationsprogramm für elektrische Antriebe von der Steckdose bis zur Welle: Servosoft der ControlEng Corporation.
Auslegungs- und Simulationsprogramm für elektrische Antriebe von der Steckdose bis zur Welle: Servosoft der ControlEng Corporation.
(Bild: Koch)

Nutzer können diverse Szenarien von massiven Spannungsschwankungen bis Netzunterbrechungen durch Mausklick an jeder Stelle des Verfahrzyklus durchspielen. Situationen wie geplante oder ungeplante, kürzere oder länger anstehende Netzunterbrechungen, Lastspitzenreduzierung gegenüber dem Netz oder reine Effizienzerhöhung durch die Zwischenspeicherung von Bremsenergie können analysiert und mit passender Hardware ausgelegt werden. Das detaillierte Modell wird dabei in Echtzeit gerechnet. Dem Nutzer ist es möglich, die Energiespeicher, den Leistungsfluss und die Höhen von Spannung und Strom im System zu jedem Zeitpunkt zu untersuchen. Als Ergebnis liefert das Programm neben dem gesamten Servo-Antriebssystem nun auch die aktive Energiemanagementlösung aus, die zu der gewählten Auslegung passt.

Vom kleinen Bremswiderstand bis zum aktiven Energiemanagementsystem

In dem überarbeiteten Release v4.1 ist das aktive Management von Antriebsenergie nun vollständig implementiert. Das beudeutet: Das komplette Produktprogramm von Koch ist enthalten – vom kleinsten Bremswiderstand mit wenigen Watt Dauerleistung bis zum aktiven Energiemanagementsystem auf Basis des dynamischen Speicher-Managers DSM 4.0 mit weit über 100 kW Leistung und mehreren Megawattsekunden Energie.

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    Das Ziel der Michael Koch GmbH und von Control-Eng ist es nach eigenen Angaben, den Applikationsingenieur darin zu unterstützen, intelligente Entscheidungen zur Optimierung seines Antriebssystems zu treffen.

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