Hannover Messe 2018 Servomotor: Hohe Performance auf 60 mm Länge

Autor: Stefanie Michel

Auf der Hannover Messe präsentierte Faulhaber erstmals die neue Motoren-Reihe 1660...BHx. Diese bürstenlosen Servomotoren mit einer Länge von 60 mm sollen die schnellsten in diese Größe sein.

Firmen zum Thema

Faulhaber stellt die völlig neu entwickelte Serie BHx der bürstenlose Kleinmotoren für Anwendungen in der Dental- und Medizintechnik vor.
Faulhaber stellt die völlig neu entwickelte Serie BHx der bürstenlose Kleinmotoren für Anwendungen in der Dental- und Medizintechnik vor.
(Bild: Stefanie Michel)

Auf einer Länge von nur 60 mm und einem Durchmesser von 16 mm bietet der neue Servomotor laut Faulhaber höchste Geschwindigkeiten bis 120.000 min-1 und hohe Drehmomente. Das konnte der Hersteller nach eigenen Angaben durch ein komplettes Redesign erreichen. Dazu gehört beispielsweise eine neue Wicklung, sodass mit der gleichen Menge an Kupfer der Motor höhere Drehmomente und mehr Leistung liefert als vergleichbare Motoren. Was den Antrieb noch auszeichne, ist seine hohe Präzision. Er arbeitet vibrationsarm und somit äußerst leise, wie der Hersteller erklärt.

Die Anwendungen, die man im Moment mit dieser Reihe anvisiert, sind Dentalwerkzeuge und Medizinroboter. Zum Einstieg sind zwei Varianten erhältlich: das Modell BHS forciert die Geschwindigkeit während BHT den Schwerpunkt auf ein hohes Drehmoment legt. Mit dieser Baureihe reagiert Faulhaber nach eigenen Angaben auf Trends im Markt. Weitere Einsatzbereiche sind denkbar, beispielsweise in Inspektionsrobotern.

Dr. Fritz Faulhaber auf der Hannover Messe 2018: Halle 15, Stand H29

(ID:45272478)

Über den Autor

 Stefanie Michel

Stefanie Michel

Journalist, MM MaschinenMarkt