Bleiben Sie mit dem Newsletter von mm-logistik.vogel.de auf dem Laufenden.
newsletter

Sehr geehrter Leser,

Bernd Maienschein, Chefredakteur MM LOGISTIKals ehemaliger Fußballer war ich schon ziemlich platt, als ich die Außenlinie zweimal rauf und runter gewetzt bin. 400 m am Stück mit Volltempo sind halt für einen mittelmäßig trainierten Amateur ganz schön kräfteraubend. An Deck der MSC Gülsün würde das gerade einmal für eine Schiffslänge reichen. Der Riesenpott, derzeit größtes Containerschiff der Welt, misst exakt 399,9 m und auch seine Breite (61,55 m) gereicht einem durchschnittlichen Sportplatz zur Ehre. Auf ihm können 23.756 20-Fuß-Standardcontainer um die Welt schippern. An diesem Montag machte die MSC Gülsün erstmals in Bremerhaven fest (hier geht es „an Bord“ des Beitrags).

Der in Korea gebaute Schiffsriese ist nach Angaben des Terminalbetreibers Eurogate das erste in Dienst gestellte Schiff der „MSC-Megamax-24“-Klasse und hat am 4. Juli seinen Betrieb aufgenommen. Das zweite Schiff der Klasse, das Schwesterschiff „MSC Mina“, ist ebenfalls auf Jungfernfahrt unterwegs und soll Bremerhaven am 9. September anlaufen. Insgesamt sollen bis 2020 elf derartige Schiffsriesen bei MSC in Dienst gestellt werden – der Kreis zum Fußball schließt sich hier also :-)

Der Bau der Giganten kann für mich nur antizyklische Gründe haben, einer Wette auf die wieder anziehende Weltkonjunktur folgend. Denn mit beispielsweise 1000 Euro Frachtrate pro Container (oder darunter) auf der Relation vom – wieder ein Superlativ – weltgrößten Containerhafen in Shanghai nach Hamburg werden die Reeder auf Dauer nur schwer leben können. Und dass diese Riesenpötte Hamburg nur unter erschwerten Bedingungen anlaufen können, ist spätestens seit dem jahrelangen Hin und Her um die Elbvertiefung bekannt.

Bernd Maienschein
Chefredakteur
MM LOGISTIK
Inhalt
Augmented Reality
AR-Brillen bringen mehr Betriebssicherheit
Das Institut für Integrierte Produktion Hannover (IPH) und weitere Partner wollen mit Augmented-Reality-(AR-)Brillen Staplerfahrern eine bessere Sicht geben und die Betriebssicherheit erhöhen. weiterlesen
Containertransport
Größtes Containerschiff der Welt läuft Bremerhaven an
Das momentan größte Containerschiff der Welt, die „MSC Gülsün“ der Mediterranean Shipping Company (MSC), lief am 19. August 2019 erstmals in Bremerhaven ein. weiterlesen
Pick by Voice
Mehrwert im Lager mit Voiteq und Honeywell Vocollect
Schnelligkeit und minimale Fehlerquoten sind bei der Kommissionierung in Zeiten des boomenden E-Commerce-Geschäfts entscheidend. Wie Sprachtechnologie bei dieser Aufgabe unterstützt kann, zeigt dieses Whitepaper von Voiteq und Honeywell. weiterlesen
Wearables
Neues aus der Welt der „Wearables“
Am 10. September veranstaltet Ubimax im House of Logistics and Mobility (HOLM) am Frankfurter Flughafen zum zweiten Mal den „Wearable-Solution“-Gipfel „Xccelerate AR“. weiterlesen
Logistics-IT
Neues Add-on von Dualis zur 3D-Simulation
Dualis präsentiert sein neuestes Add-on für 3D-simulierte Roboteranwendungen mit Visual Components. Die Software-Veredelung wird auf der EMO (16. bis 21. September, Hannover) und zur Motek (7. bis 10. Oktober, Stuttgart) gezeigt. weiterlesen
Wie finden Sie unseren Newsletter? Jetzt bewerten:
Neues aus der Firmendatenbank

AMAZONE stellt mit neuer Ersatzteillogistik Weichen für die Zukunft

AUER Packaging mit Produktinnovation auf FachPack 2019

Softwareentwickler*in

Newsletter-Abonnements

Vogel Logo Facebook Twitter Xing
Impressum    Datenschutz    Kontakt    Mediadaten
Falls der Newsletter nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Dieser Newsletter wurde verschickt an die E-Mail-Adresse unknown@unknown.invalid
Abmelden