Brandschutz

Sichere Schnittstellenlösung beim Brandschutz

Seite: 2/2

Firmen zum Thema

Besondere Anforderungen mit Einfluss auf die RWA-Systemausführung bestanden auch beim Schallschutz. In Teilbereichen der Fassaden galt es deutlich erhöhte Schallschutzanforderungen umzusetzen. Extra angefertigte Musterelemente in Originalgröße hatten im Vorfeld der Realisierung im Schüco Schallschutz-Prüfstand ein umfangreiches Testprogramm zur Optimierung der Konstruktion und Glasauswahl durchlaufen. Gegenstand der Tests waren unterschiedlichen Modifikationen mit gestaffelten Schallschutzanforderungen sowie die Sonderlösung von schallschutzoptimierten Fensterelementen mit integrierten Überströmungs-Dauerlüftern.

17 Einheiten für den Rauchabzug

In die innen liegenden Fassaden der Nutzungseinheiten des TurmCarrées wurden insgesamt 17 Schüco Tip Tronic Simply Smart RWA integriert. Aufgrund ihrer verdeckt in den Profilen liegenden mechatronischen Beschlägen ist den Öffnungselementen ihre Sonderfunktion als RWA-Fläche nicht anzusehen. Weitere Fassaden-Teilbereiche auf der Rückseite des Gebäudes wurden mit einzelnen RWA-Fensterelementen von Schüco ausgestattet, die zum Teil schlanke aufliegende Riegelantriebe erhielten. Jede gewerbliche Nutzungseinheit bildet einen eigenen Rauchabschnitt und fasst die darin enthaltenen RWA mit eigenen Steuerzentralen, RWA-Bedienstellen und Tastern für die manuelle Lüftung zu autonomen Funktionseinheiten zusammen.

Bildergalerie

Martin Richter, Projektleiter bei Haga-Metallbau, stellt bei diesem Projekt die Leistungsfähigkeit der Kooperation zwischen seinem Unternehmen, dem Schüco Fachberater Gebäudeautomation und dem Projektpartner P&K Elektrotechnik heraus. Letztgenannte Firma war für die Realisierung der elektrischen Leitungswege sowie die Montage und Programmierung der Schüco RWA-Steuerzentralen und -Bedienstellen zuständig. Insgesamt ein komplexer, gewerkeübergreifender Prozess, der lautlos im Hintergrund ablief und dem Bauherrn am Ende fristgerecht eine funktionsfähige Schnittstelle zur zentralen Gebäudeautomation bereitstellte.

(ID:44759149)