Suchen

Arbeitsschutz

Ständig frische Luft für alle Mitarbeiter

Seite: 3/4

Firmen zum Thema

Absaug- und Filteranlage auf die Bedürfnisse zugeschneidert

Zu deren Schutz wandte sich der Geschäftsführer der TAE Metalltechnik GmbH an die Kemper GmbH. Diese inspizierte die örtlichen Gegebenheiten und lieferte eine Absaug- und Filteranlage, maßgeschneidert auf die Bedürfnisse seines Kunden.

Bei einer Hallenlänge von 50 m reihen sich die vier betroffenen Schweiß- und Schleifarbeitsplätze auf einer Seite der Produktionshalle über eine Länge von 30 m aneinander. In einer Höhe von circa 4 m installierte die Kemper GmbH über den betroffenen Arbeitsplätzen ein ebenso langes Rohrsystem entlang der Werkbänke – angebunden an eine Filteranlage, die in zentraler Lage der Halle positioniert wurde. „Ohne umständliches Rotieren der Absauganlagen, werden die Feinstäube nach der Umrüstung jetzt automatisch abgesaugt“, erklärt Effing. Ein weiterer Effekt: Sperrige Absauganlagen stören jetzt nicht mehr die Produktionsabläufe.

Bildergalerie

Sowohl die Schweißer und Schleifer als auch die weiteren Mitarbeiter in den anderen Bereichen der Produktionshalle sind jetzt vor schädlichen Feinstäuben geschützt.

Zentrale Filteranlage zirkuliert Frischluft am Arbeitsplatz

Weil die Filteranlage in zentraler Lage unter dem Hallendach die gesäuberte Luft in die Halle zurückführt, wird jeder Arbeitsplatz kontinuierlich mit Frischluft versorgt. Ohne dass ein Fenster geöffnet sei, herrsche eine ständige Luftzirkulation in der Halle – „ein unaufdringlicher, leichter Luftstrom“, wie Effing sagt. Allerdings mit enormer Wirkung: „Durch das Push/Pull-System der Kemper GmbH erleben wir eine neue Luftqualität in unserer Produktionshalle.“

Dass durch die geringe Lautstärke das neue System keine weiteren Lärmemissionen erzeugt, sei ein weiterer Pluspunkt der neuen Anlage. Vorteile bietet die Absaug- und Filtertechnologie der Kemper GmbH aber nicht nur in Sachen Arbeitsschutz. Auch beim Umweltschutz nimmt die Push/Pull-Technologie eine Vorreiterrolle ein. Im Gegensatz zu herkömmlichen Abluftanlagen kann das Push/Pull-System Warmluft umwälzen.

(ID:33595950)