Buchtipp Ständige Verbesserungen im Alltag

Redakteur: Udo Schnell

Der kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP), soll ausführende Arbeitskräfte zu nachdenkenden Mitarbeitern machen; durch KVP wird Arbeit zu einer kreativen Tätigkeit. Die Autoren zeigen in ihrem Buch, wie der KVP im Unternehmen praktisch umgesetzt werden kann.

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Jürgen und Thomas Witt: Der Kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP). Windmühle Verlag 2015, 160 Seiten, ISBN 978-3-86451-025-0, 17,50 Euro.
Jürgen und Thomas Witt: Der Kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP). Windmühle Verlag 2015, 160 Seiten, ISBN 978-3-86451-025-0, 17,50 Euro.
(Bild: Windmühle)

Management – us. Um Existenz und Wachstum zu sichern, müssen sich Unternehmen ständig darum bemühen, besser zu sein als in der Vergangenheit, besser als die Konkurrenz und besser, als die Kunden es erwarten.

Der kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP) ist ein Führungsinstrument, das möglichst alle Mitarbeiter eines Unternehmens dazu befähigen und bewegen möchte, in regelmäßigen Gruppensitzungen Verbesserungen im Alltag zu erarbeiten. Ausgangs- und Schwerpunkt für den KVP sind die Mitarbeiter und die Probleme auf der Ausführungsebene. Der KVP ist dementsprechend teamorientiert und setzt eine hohe Motivation der Beteiligten voraus.

Klar und verständlich vermitteln die Autoren die KVP-Kerngedanken und stellen die Methoden so dar, dass sie schnell umsetzbar sind. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie der KVP sachgerecht zu gestalten ist. Der Leitfaden bietet dem KVP-Neueinsteiger eine praktische Grundlage für die eigene KVP-Implementierung und vermittelt dem erfahrenen Praktiker neue Denkanstöße.

Das Buch enthält zahlreiche Arbeitsanleitungen, praktische Verhaltensregeln und Illustrationen von Rainer Witt. Die 5. Auflage ist inhaltlich vor allem um das methodische Thema „Achtsames Wahrnehmen“ (Offenheit, Aufmerksamkeit) erweitert und um zusätzliche Anregungen (zum Beispiel Tipps für den KVP-Alltag) ergänzt worden.

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