Harting Standard-Ethernet wird in der Feldebene automatisierungsfähig

Das Ziel von Automation IT ist eine Ethernet-Kommunikationsplattform für alle Applikationen in einem konvergenten Industrienetzwerk. Dazu hat Harting die Ethernet-Automatsierungsprotokolle auf der Automation-IT-Kommunikationsplattform integriert.

Anbieter zum Thema

Der Steckverbinder-Hersteller stellt dazu ein neues Switching-Verfahren vor, das Standard-Ethernet in der Feldebene automatisierungsfähig machen soll. Zeitkritischen Automatisierungsprotokollen soll es ermöglich, den hohen Anforderungen im Bezug auf Echtzeit und Determinismus mit Ethernet gerecht zu werden.

Das Verfahren überträgt die Datentelegramme unverändert und damit konform zur IEEE 802.3. Die hochprioren Automatisierungstelegramme der industriellen Automatisierungsprofile, die Standard-Ethernet benutzen, können auf diese Weise die nicht automatisierungsrelevanten Telegramme überholen. Diese Technik ist Bestandteil des Switches, der dabei den garantiert rechtzeitigen Datentransport übernimmt und für alle Applikationen aus IT und Automation einsetzbar ist. Durch Mehrport-Switches hat der Anwender die freie Topologiewahl. So werden sowohl eine ausgedehnte Linientopologie als auch Sterntopologien realisiert.

Harting Deutschland GmbH & Co. KG. der Hannover-Messe Messe 2009: Halle 11, Stand C13

(ID:291068)