Rösler Oberflächentechnik Strahlanlage vereinfacht Vorbehandlung von Lkw-Anhängern deutlich

Autor: Stéphane Itasse

Die Lackierung von Lkw-Anhängern, gerade für Bau, Abbruch und Entsorgung, muss hohen Belastungen standhalten. Voraussetzung dafür ist die richtige Vorbehandlung der Oberflächen. Um die Strahlqualität zu erhöhen sowie Zeit und Kosten zu sparen, investierte Hüffermann Transportsysteme in eine Hängebahn-Durchlaufstrahlanlage von Rösler.

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20 verschiedene Typen an Anhänger-Chassis und Aufbauten werden in dieser Hängebahn-Durchlaufstrahlanlage vollautomatisch gestrahlt.
20 verschiedene Typen an Anhänger-Chassis und Aufbauten werden in dieser Hängebahn-Durchlaufstrahlanlage vollautomatisch gestrahlt.
(Bild: Rösler Oberflächentechnik)

In der Anhängerfertigung zählt die 1913 gegründete Hüffermann Transportsysteme GmbH zu den Pionieren, wie Rösler mitteilt. Das im brandenburgischen Neustadt/Dosse ansässige Unternehmen fertige mit rund 150 Mitarbeitern Lkw-Anhänger für den Schwerlastbereich, Sattelauflieger, Lkw-Aufbauten für Absetzkipper, Abrollkipper, Krane, Schnellwechselsysteme, für die Entsorgung, den Winterdienst und Ladesicherungssysteme.

Hängebahn-Durchlaufstrahlanlage statt manuellem Strahlen

Um seine Marktposition zu sichern, habe Hüffermann vor kurzem eine neue Durchlaufstrahlanlage RHBD 34/20-K von Rösler für die Vorbehandlung der Anhängerchassis vor der Verzinkung und Lackierung in Betrieb genommen. Zuvor sei rein manuell gestrahlt worden. Für ein Chassis benötigten zwei Mitarbeiter 3 bis 5 h.

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„Beim automatischen Strahlen können je nach Chassis-Typ zwischen 90 und 95 % der Oberflächen bearbeitet werden. Den Rest strahlen wir von Hand nach. Die Anlage sollte deshalb in eine bestehende Halle integriert werden, die direkt an das Freistrahlhaus anschließt“, nennt Stephan von Schwander, Geschäftsführer bei Hüffermann, eine Anforderung. Weitere Kriterien waren laut Mitteilung lange Wartungsintervalle, eine hohe Standzeit und einfache Austauschbarkeit der Turbinen sowie Langlebigkeit und eine intuitive Bedienbarkeit der Anlage.

Bis zu 3,20 m × 13 m × 2 m große Teile in der Hängebahn-Durchlaufstrahlanlage bearbeitet

Mit diesem Anforderungskatalog habe sich der Geschäftsführer an fünf Anlagenhersteller gewandt, von denen zwei in die engere Wahl gekommen seien. „Ausschlaggebend bei der Entscheidung für das System von Rösler waren der Service, der Standort mit der Produktion in Deutschland, das Preis-/Leistungsverhältnis und die Flexibilität des Unternehmens“, sagt von Schwander.

Die Hängebahn-Durchlaufstrahlanlage ermöglicht nach Angaben des Herstellers die Bearbeitung von bis zu 3,20 m breiten, 13 m langen und bis zu 2 m hohen Anhänger-Chassis und -Aufbauten im kontinuierlichen Durchlauf. Das Hängebahntransportsystem sei für eine Nutzlast von maximal 10 t ausgelegt. Es transportiere die Chassis zunächst in die Einlaufkammer.

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