Google+ Facebook Twitter XING LinkedIn GoogleCurrents YouTube

Studie

USA und Deutschland im 3D-Druck-Vergleich

| Autor: Simone Käfer

Die bekanntesten Hersteller von 3D-Druckern kommen aus den USA und aus Deutschland.
Die bekanntesten Hersteller von 3D-Druckern kommen aus den USA und aus Deutschland. (Bild: Alexei Hulsov, pixabay.com / CC0)

Große Namen, große Unternehmen, große Anwendungen – die Additive Fertigung findet in den USA statt, könnte man schlussfolgern. Doch was sagen die Zahlen?

Laut einer Studie des britischen Marktforschungsunternehmens Context beanspruchte der US-amerikanische Hersteller Stratasys mit 34 % ein Drittel des Marktes im Jahr 2016, danach folgten EOS aus Deutschland (17 %) und mit 3D Systems wieder ein Amerikaner auf dem dritten Platz (11 %). Laut der jüngsten Studie gehörten Stratasys 37 % Marktanteil in 2018 im 3D-Kunststoffdruck. Auch die folgenden vier Platzierungen gehören US-amerikanischen Unternehmen: Envisiontec, Carbon, 3D Systems und HP.

Im 3D-Metalldruck ist ebenfalls ein amerikanisches Unternehmen vorne: GE Additive. Jedoch kommen die Maschinen und das Know-how vom deutschen Concept Laser, in das sich GE im Jahr 2016 anteilig einkaufte. Mit 17 % liegt das zweitplatzierte EOS direkt hinter GE mit seinen 18 % Marktanteil. Auf dem dritten Platz mit 9 % Markforged aus den USA und dahinter das deutsche SLM Solutions mit 6 %. So viel zu den Herstellern. Wie sieht es mit den Anwendern aus?

Im Jahr 2016 sammelte man in der deutschen Industrie am meisten Erfahrung mit Additiver Fertigung.
Im Jahr 2016 sammelte man in der deutschen Industrie am meisten Erfahrung mit Additiver Fertigung. (Bild: Statista)

Meiste Anwender aus Deutschland

Eine Studie von Ernst & Young vom April 2016 findet unter 900 Befragten aus 12 Ländern einen Anteil von 37 % Deutschen, die Erfahrung mit 3D-Druck haben. Platz zwei bestreiten China und Südkorea mit 24 %. Hier liegen die USA mit 16 % auf Platz fünf. Die gleiche Studie fragte auch, ob die Unternehmen bereits Bauteile und Endprodukte additiv fertigen. Hier lagen die Ländervertreter zwar dicht beisammen, aber wieder ist Deutschland Vorreiter (5,5 %) und die USA liegen mit 4 % auf Platz fünf.

Themen-Newsletter Additive Fertigung abonnieren.
* Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung einverstanden.
Spamschutz:
Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe (Addition) ein.

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45911539 / Additive Fertigung)

Themen-Newsletter Additive Fertigung abonnieren.
* Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung einverstanden.
Spamschutz:
Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe (Addition) ein.

Marktübersicht

Die Top-100 Automobilzulieferer des Jahres 2018

Das Jahr 2018 überraschte mit hohen Wachstumsraten und neuen Rekordumsätzen. Allerdings zeigten sich auch kräftige Bremsspuren: Viele Unternehmen wurden mit rückläufigen Margen konfrontiert. lesen

Dossier Maschinensicherheit 2019

Funktionale Sicherheit in allen Facetten

Ohne geht's nicht: Maschinensicherheit steht bei Konstrukteuren und Entwicklern ganz oben auf der Prioritätenliste – Hier die spannendsten Artikel der letzten Monate rund um die Funktionale Sicherheit in einem Dossier zusammengefasst. lesen