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Die Top-10-Kantinen

Veggie-Schnitzel erobert deutsche Kantinen

| Redakteur: Jürgen Schreier

Ein Bild aus früheren Tagen: So sah 1972 die Volkswagen-Werkskantine in Wofsburg aus.
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Ein Bild aus früheren Tagen: So sah 1972 die Volkswagen-Werkskantine in Wofsburg aus. (Bild: Bundesarchiv/Schaack, Lothar)

Die gute wirtschaftliche Lage in Deutschland schlägt sich auch in den Umsätzen der Betriebsgastronomen nieder. Die Top 10 konnten ihre Umsätze 2013 um 5,7 % erhöhen. An der Spitze des Rankings stehen Daimler, VW und BMW. Dies ergab die jüngste Studie der Wirtschaftsfachzeitschrift GV-Praxis in Frankfurt am Main.

Befragt wurden 38 namhafte Eigenregie-Betriebe, die für insgesamt 550 Kantinen bundesweit stehen. Sie erlösten im vergangenen Jahr einen Nettoumsatz von fast 750 Mio. Euro (ohne Subventionen) und bieten ihre Dienstleistung mehr als 720.000 potenziellen Gästen an.

Gast zahlt im Schnitt 3,71 Euro

Im Schnitt gab jeder Gast für sein tägliches Mittagessen 3,71 Euro in der Kantine seiner Wahl aus. Im Vorjahr (2012) waren es 3,55 Euro, der Durchschnittsbon stieg damit um 4,5 %. Trotz allem bleibt das Kantinenessen günstig. Zum Vergleich: Bei Starbucks kostet ein Latte Macchiato Grande (425 ml) allein schon 3,55 Euro.

Die Gästezahlen in den Kantinen stiegen vom Versicherungskonzern Allianz bis hin zum Automobilzulieferer ZF um 3,2 % oder in absoluten Zahlen um 2,8 Mio. in zwölf Monaten. Allerdings ist die Schwankungsbreite zwischen 1,6 Mio. plus (Daimler) und 641.000 minus (Siemens) enorm. Herausragend sind die drei Autobauer Daimler, BMW und Volkswagen: Sie legten nicht nur bei den Gästezahlen zu, sondern konnten ihre Umsätze zum Teil um fast 10 Prozent (BMW) nach oben schrauben.

Kantinen auf der Veggie-Welle

Nahezu alle Betriebsgastronomen arbeiten an den Themen Frische, Nachhaltigkeit und Regionalität im Einkauf. Besonders vegetarische und vegane Speisen (Happy-Veggie-Day) erobern zunehmend die Speisepläne.

Die Kreationen reichen von karamellisiertem Chicorée mit Rösti Allgäu über „Cous-Cous mit mediterranem Gemüse“ bis hin zu Tofu-Gulasch. Generell setzen die Betriebsgastronomen mehr denn je auf gesundheits- und leistungserhaltende Speisen und bieten von Brainfood bis hin zur Fitnesstüte in den Shops ein breites Repertoire an gesunden Offerten an. Das kurbelt auch die Umsätze an: Für 2014 prognostizieren über 60 % der befragten Profis steigende Umsätze und einen höheren Durchschnitts-Bon.

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