Google+ Facebook Twitter XING LinkedIn GoogleCurrents YouTube

Werkzeugmaschinen

TMTS 2018 mit Ausstellerrekord gestartet

| Autor: Benedikt Hofmann

Am obligatorischen Ribbon Cutting nahm auch der taiwanesische Premierminister Lai Ching-te (Mitte) teil.
Am obligatorischen Ribbon Cutting nahm auch der taiwanesische Premierminister Lai Ching-te (Mitte) teil. (Bild: Hofmann/VCG)

Die Taiwan International Machine Tool Show (TMTS) 2018 wurde am Mittwoch (7. November) mit der Rekordzahl von 720 Ausstellern und einer Ausstellungsfläche von 91.000 m2 in Taichung, Taiwan, eröffnet. Im Zentrum der Messe für Werkzeugmaschinen, Werkzeuge und Zubehör stehen die Themen Smart Manufacturing und Industrie 4.0.

Bei der Eröffnung der Messe, die noch bis zum 11. November 2018 läuft, hob Jui-Hsiung Yan, Vorsitzender des taiwanesischen Werkzeugmaschinen-Verbands TMBA, die Bedeutung von Industrie 4.0 hervor und lobte die Bemühungen der Politik: „Als Antwort auf den unaufhaltsamen, globalen Trend Industrie 4.0, hat unsere Regierung aktiv dazu beigetragen, den Fokus unserer Industrie von Präzisionsmaschinen hin zu smarten Maschinen weiterzuentwickeln. In diesem Umfeld entstehen jetzt und zukünftig neue Arbeitsplätze, die Produktivität wird erhöht und Taiwan wird zu einem weltweiten Zentrum smarter Maschinen.“

Bis zum 11. November 2018 erwarten die Organisatoren 85.000 Besucher auf dem Messegelände.
Bis zum 11. November 2018 erwarten die Organisatoren 85.000 Besucher auf dem Messegelände. (Bild: Hofmann/VCG)

Das unterstrich auch Lai Ching-te, Premierminister von Taiwan, der in seiner Rede zur Eröffnung der TMTS 2018. So zeigte er sich von der Richtigkeit des eingeschlagenen Weges überzeugt und kündigte weitere Investitionen in diesem Bereich an. Bei einem anschließenden Standrundgang überzeugte sich Lai Ching-te von der Innovationskraft einiger taiwanesischer Aussteller. Allerdings kommt der TMTS mittlerweile auch bei den deutschen Unternehmen eine steigende Bedeutung zu. So stellen im deutschen Pavillon unter anderem Unternehmen wie Igus, Schunk, Siemens oder Wittenstein aus.

Bis zum Ende der Messe am 11. November erwarten die Veranstalter TMBA und die Stadt Taichung 85.000 Besucher. Auch das wäre ein neuer Rekord.

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45589137 / Produktion)

Themen-Newsletter Produktion abonnieren.
* Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung einverstanden.
Spamschutz:
Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe (Addition) ein.

Meistgelesene Artikel

ZF bekommt Genehmigung für Automatikdrohne

Drohneneinsatz

ZF bekommt Genehmigung für Automatikdrohne

13.11.18 - Als erstes Unternehmen in Deutschland hat ZF die behördliche Genehmigung für automatisierte Drohnenflüge auf einem Werksgelände erhalten. Seit kurzem fliegt ein Drohnen-Prototyp Ersatzteile wie Sensoren oder Steuerkarten vom Zentrallager zu dezentralen Werkstätten. lesen

Mit Leichtigkeit zur Vorzeigemesse

Composites Europe 2018

Mit Leichtigkeit zur Vorzeigemesse

12.11.18 - Nun liegt uns der Abschlussbericht der Composites Europe vor. Wer die Publikumsrenner auf der Messe waren, wie es mit der Branche weiter geht, und wie die Endzahlen aussehen, verrät der folgende Bericht des Veranstalters Reed Exhibitions. lesen

Negativpreis Plagiarius prämiert Nachahmungen

Produktpiraterie

Negativpreis Plagiarius prämiert Nachahmungen

07.11.18 - Auch in diesem Jahr wird wieder der Negativpreis „Plagiarius“ verliehen, mit dem vermeintliche Produktplagiate ausgezeichnet werden. Vorschläge können ab sofort bei der Jury eingereicht werden. lesen