Farbmesstechnik TQ-Systems übernimmt Colour Control

Redakteur: Stéphane Itasse

Die TQ-Systems GmbH mit Hauptsitz in Seefeld bei München hat alle Anteile an der Colour Control GmbH, Chemnitz, übernommen. Das Unternehmen mit 15 Mitarbeitern firmiert nun als TQ-Systems Chemnitz GmbH und wird weiterhin Leistungen zur Farbmesstechnik sowie Entwicklungsdienstleistungen anbieten, wie TQ-Systems mitteilt. Mit den anderen TQ-Standorten werde TQ-Systems Chemnitz enger zusammenarbeiten als bisher.

Anbieter zum Thema

„Wir arbeiten schon seit einigen Jahren regelmäßig mit der Colour Control GmbH zusammen. Nachdem letztes Jahr der Geschäftsführer Uwe Fritzsch verstorben ist, haben wir uns entschlossen, alle Unternehmensanteile zu übernehmen und damit den Standort zu sichern“, erläutert TQ-Geschäftsführer Rüdiger Stahl die Hintergründe der Übernahme. Mit den Kollegen in Chemnitz gewinne sein Unternehmen eine kompetente Entwicklermannschaft, die TQ und ihre Kunden bereits in unterschiedlichen Projekten kennengelernt habe.

Andreas Goldschmidt, Werksleiter der TQ-Systems Chemnitz, ergänzt: „Als Teil der TQ-Gruppe können wir unseren Kunden nun das komplette Systemdienstleistungspaket anbieten, also neben der Elektronik-Entwicklung auch Produktion, Prüfung und After-Sales-Service bis hin zur Übernahme der Produktverantwortung im Rahmen von Product Lifecycle Management.“

Mit TQ-Systems Chemnitz arbeiten nun rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Entwicklungsbereich der TQ-Gruppe, heißt es. Für Unternehmen aus der Industrie würden sie nach den Kundenanforderungen die Hard- und Software, das Layout und die Mechanik von elektronischen Baugruppen und Komplettgeräten entwickeln.

Der Standort Chemnitz biete seit 20 Jahren neben der Elektronikentwicklung auch Dienstleistungen auf den Gebieten der Farbmesstechnik und Sensorik an. Darüber hinaus vertreibe das Unternehmen Farbmesstechnikgeräte, Industriekameras und eigenentwickelte Infrarot-Spektrometer.

(ID:343027)