Google+ Facebook Twitter XING LinkedIn GoogleCurrents YouTube

Individuelle Werkzeugkonzepte

Turbo-Zerspanen von Titan, Composites und Alu

| Redakteur: Luca Meister

Harten Kohlenstofffasern sorgen für extrem hohen Verschleiß

Obwohl in der Luft- und Raumfahrt zunehmend auf Composites zurückgegriffen wird, steckt in Bearbeitungsstrategien von Verbundwerkstoffen enormes Optimierungspotenzial. So müssen z.B. Bohrungsdurchmesser von der ersten bis zur letzten Bohrung in der geforderten Toleranz sauber und glatt sein. Denn kleinste Faserrückstände könnten sich später beim Vernieten mit Eindrücken und im schlimmsten Fall zum Lockern der Nietverbindung führen.

In vielen Fällen verursachen die harten Kohlenstofffasern bei der zerspanenden Bearbeitung einen extrem hohen Verschleiß, wogegen oftmals nur Schneidstoffe und Beschichtungen höchster Härte helfen. Lehming: „Die Abrasivität bei der Zerspanung von Verbundwerkstoffen erfordert unter Umständen eine Spezialbeschichtung, wie z.B. die SGS Di-NAMTE-kristalline Diamantbeschichtung. In einigen Fällen sind Werkzeuge gefragt, die sogar noch mehr aushalten müssen. Daher entwickeln wir spezielle PKD-Lösungen, die den Herausforderungen gewachsen sind.“

Werkzeuge für Airbus

Wie SGS im Rahmen der „Fokus-Customer-Development“-Philosophie neue Wege einschlägt, um zu besseren Ergebnissen zu kommen, zeigt ein Beispiel mit Airbus: SGS passte aus dem Standardprogramm die speziellen HM-Kompressionsfräser der Serie „20 CCR“ (Carbon-Fiber Composite Router) haargenau auf das Nutenfräsen von kohlenstoff-faserverstärkten Kunststoffen unter Trockenbearbeitung im Vakuum an. (Bearbeitungszentrum: „Torresmill“ mit Hochgeschwindigkeitsspindel bis zu 35 000 U/min, radiale Schnitttiefe: 12 mm, axiale Schnitttiefe: 5 mm, Vorschub: variabel). Lehming: „Ziel war, gegenüber bereits leistungsfähigen PKD-Werkzeugen nochmals in Sachen Produktivität, Oberflächengüte und Standzeiten eins draufzusetzen.“

Der CCR von SGS zur Bearbeitung von Verbundwerkstoffen ist so konzipiert, dass durch gegenüberliegende Steigungswinkel die Schneidkräfte in die Mitte des Werkstücks geleitet werden und so das Problem von Delaminierungen gelöst wird. Lehming: „In diesem Fall gingen wir weg von der PKD-Strategie. Das zahlte sich aus.“

Inhalt des Artikels:

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 42872153 / Zerspanung)

Themen-Newsletter Produktion abonnieren.
* Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung einverstanden.
Spamschutz:
Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe (Addition) ein.

Marktübersicht

Die Top-100 Automobilzulieferer des Jahres 2018

Das Jahr 2018 überraschte mit hohen Wachstumsraten und neuen Rekordumsätzen. Allerdings zeigten sich auch kräftige Bremsspuren: Viele Unternehmen wurden mit rückläufigen Margen konfrontiert. lesen

Dossier Maschinensicherheit 2019

Funktionale Sicherheit in allen Facetten

Ohne geht's nicht: Maschinensicherheit steht bei Konstrukteuren und Entwicklern ganz oben auf der Prioritätenliste – Hier die spannendsten Artikel der letzten Monate rund um die Funktionale Sicherheit in einem Dossier zusammengefasst. lesen