Almig Kompressoren Turbokompressoren für ölfreie Druckluft
Für die Erzeugung ölfreier Druckluft nach Klasse 1 der DIN ISO 8573-1 in vorwiegend großen Mengen, mit hoher Sicherheit und nach Herstelleraussagen besonders großer Wirtschaftlichkeit, stellt Almig auf der Hannover-Messe 2009 Kompressoren die Turboverdichter der Dynamic-Baureihe vor.
Anbieter zum Thema
Die wassergekühlten, zwei- und dreistufigen Anlagen stehen im Leistungsbereich von 65 bis 1000 kW zur Verfügung (Enddrücke bis 10 bar). Einsatzgebiete sind in mittleren und in Großbetrieben, wo eine gleichmäßige Druckluftversorgung mit 100% ölfreier Druckluft in großen Mengen benötigt wird. Bevorzugt sind dies Unternehmen der Petrochemie, Raffinerien sowie die Stahl- und die Automobilindustrie.
Kompressoren um 60% kompakter gebaut als übliche ölfreie Schraubenkompressoren
Das Konstruktionskonzept der Dynamic-Kompressoren ermöglicht eine um 60% kompaktere Bauweise als vergleichbare ölfreie Schraubenkompressoren aufweisen. Die Impeller (Laufräder) aus Titan arbeiten nach Angabe des Herstellers verschleiß- und korrosionsfrei. Die Welle der Laufräder ist in verschleißfreien Gleitlagern (Kippsteinlagern) gelagert.
Unten liegende Kühler sollen einen Wasserschlag im Laufrad verhindern. Zwischen- und Nachkühler werden zur einfachen Reinigung aus ziehbaren Rohrbündeln gefertigt. Speziell entwickelte Abdichtsysteme mit berührungslos arbeitenden Labyrinthdichtungen sollen für eine sehr hohe Sicherheit garantieren.
Horizontal geteilte Gehäuse vereinfachen Wartung und Reparaturen. Die Kompressoren werden über eine benutzerfreundliche Mikroprozessorsteuerung gefahren.
Almig Kompressoren GmbH auf der Hannover-Messe 2009: Halle 26, Stand B49
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:294683)