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Motek 2016 Überlastkupplungen in neuen Ausführungen

| Redakteur: Stefanie Michel

KBK Antriebstechnik stellt neue Varianten seiner Überlastkupplungen vor: Es ist nun auch eine axial steckbarer Ausführung sowie eine Halbschalenausführung erhältlich. Außerdem steht eine freischaltende Überlastkupplung zur Verfügung.

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Die weiterentwickelten Überlastkupplungen mit Metallbälgen jetzt auch in axial steckbarer Ausführung erhältlich.
Die weiterentwickelten Überlastkupplungen mit Metallbälgen jetzt auch in axial steckbarer Ausführung erhältlich.
(Bild: KBK Antriebstechnik )

Seine Überlastkupplungen hat KBK Antriebstechnik in vielen Punkten weiterentwickelt und um neue Varianten ergänzt. So sind diese Kupplungen mit Metallbälgen jetzt auch in axial steckbarer Ausführung erhältlich. Das Stecksystem im Aluminiumleichtbau vereinfacht die Montage und ermöglicht große Bohrungsdurchmesser.

Bislang einzigartig im Segment der Überlastkupplungen sei die neue Bauform in Halbschalenausführung. Auch hier liegt der Schwerpunkt auf schneller und unkomplizierter Montage und Demontage. Der Monteur kann die Kupplung, die je nach Wahl mit Metallbalg oder Elastomer-Zahnkranz ausgestattet ist, erst ausrichten, einbauen und dann den Endschalter justieren.

Freischaltende Überlastkupplung bewährt sich bei hohen Drehzahlen

Die dritte Neuheit betrifft einen neuen Rastmechanismus: Waren die bisherigen Versionen (C und D) synchron an einem oder mehreren Punkten rastend, hat KBK jetzt eine freischaltende Überlastkupplung (Version F) konstruiert, die sich besonders bei hohen Drehzahlen bewährt, da sie nicht selbstständig wieder einrastet und deshalb weniger verschleißanfällig ist. Sie richtet sich insbesondere an Anwender, die Prüfstände bauen und betreiben und hat die gleichen Maße und Leistungsdaten wie die bisherigen Modelle. Lediglich der Schaltring hat einen etwas größeren Außendurchmesser.

Die Überlastkupplung muss manuell wieder eingerastet werden, ist aber sehr fein justierbar und kann dank sehr geringer Einrastkraft im Allgemeinen werkzeugfrei wieder eingerastet werden.

KBK Antriebstechnik auf der Motek 2016: Halle 8, Stand 8206

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