IT & Business 2011 Unternehmenssoftware sorgt für den richtigen Draht zum Kunden

Redakteur: Stéphane Itasse

Die richtige Kundenansprache und -pflege ist für Unternehmen an Wichtigkeit nicht zu überbieten. Ein professionelles Kundenbeziehungsmanagement steht daher im Mittelpunkt der IT & Business 2011 – und das nicht nur an den Ständen der rund 550 Aussteller, sondern auch im Rahmenprogramm.

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„Die 2010 geschaffene zukunftsorientierte Kombination von IT & Business mit der DMS EXPO ermöglicht viele Synergien“, sagt Joachim Matzkows vom VOI. (Bild: VOI)
„Die 2010 geschaffene zukunftsorientierte Kombination von IT & Business mit der DMS EXPO ermöglicht viele Synergien“, sagt Joachim Matzkows vom VOI. (Bild: VOI)

Mit 10.271 Fachbesuchern stieß die IT & Business schon im vergangenen Jahr auf großes Interesse. In diesem Jahr rechnet der Veranstalter der Fachmesse für Software, Infrastruktur und IT-Services sogar mit etwa 15.000 Besuchern.

Kundenbeziehungsmanagement verlagert sich in Social-Media-Kanäle

An allen drei Veranstaltungstagen stehen die Möglichkeiten von CRM (Customer Relationship Management) im Fokus. Zentrale Entwicklungen, wie die zunehmende Verlagerung des Kundenbeziehungsmanagements in Social-Media-Kanäle werden dabei beleuchtet. Denn die Möglichkeiten der Kundenpflege in den Vertriebsabteilungen und Marketingbereichen der Unternehmen werden durch Social Media multipliziert.

Auch die Chancen des mobilen Marketings werden in diesem Zusammenhang immer wichtiger. Schnellere und umfassendere Information, die vor allem durch mobile Endgeräte ermöglicht wird, sind ein wachsender Trend, der im Kundenbeziehungsmanagement berücksichtigt werden muss und mit dem sich die IT & Business in diesem Jahr beschäftigt.

Thema CRM stehet für Verbände ganz oben auf der Agenda

Auch der VDMA-Fachverband Software und der VOI, Verband Organisations- und Informationssysteme e.V., greifen das Thema CRM auf der Messe auf. „Hochkarätige Vorträge und Diskussionsrunden gepaart mit den Systemen der CRM-Anbieter bieten den Messebesuchern wertvolles Wissen für die tägliche Arbeit“, sagt Claus Oetter, stellvertretender Geschäftsführer des VDMA-Fachverbands Software.

„Auch für den VOI steht das Thema CRM ganz oben auf der Agenda“, bestätigt Joachim Matzkows, Leiter des Competence-Centers Customer Relationship Management im VOI: „CRM ist ohne Dokumente nicht vorstellbar. Die 2010 geschaffene zukunftsorientierte Kombination von IT & Business mit der DMS Expo0 ermöglicht viele Synergien und trägt besonders beim Thema CRM dem Interesse der Anwender Rechnung, die Lösung in den Mittelpunkt zu stellen.“

Außerdem beschäftigt sich die Messe mit allen sonstigen IT-Themen, die für Unternehmen von Relevanz sind, und präsentiert mit ihren Ausstellern passende Produkte und Dienstleistungen.

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