Formnext 2018 US-Zertifikat pusht Formnext-Potenziale
Die Formnext hat vom U.S. Department of Commerce (U.S. Handelsministerium) die offizielle Zertifizierung als anerkannte Branchenfachmesse erhalten. Das eröffnet zusätzliche Möglichkeiten für US-amerikanische und deutsche Aussteller, und bringe viele positive Effekte für alle Beteiligten mit sich.
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Der U.S. Commercial Service gehört zum US-Handelsministerium und fördert amerikanische Exporte. Gleichzeitig unterstützt er auch deutsche Unternehmen, die an den USA als Standort, Interesse haben. Die USA sind, wie es heißt, eines der wichtigsten internationalen Ausstellerländer der Formnext. Im vergangenen Jahr rangierten die USA mit einem Anteil von 10,7 % nach China auf dem zweiten Platz in dieser Kategorie. Auf der Formnext 2017 waren sowohl große internationale US-Unternehmen aus dem Bereich der Additiven Fertigung als auch zahlreiche aufstrebende Start-ups als Aussteller vertreten, so der Messeveranstalter Mesago. Mit 3D Systems, Desktop Metal, Envisiontec, Exone, General Electric, HP, Stratasys und anderen präsentierte sich die US-Elite der Additiven Fertigung in Frankfurt. In diesem Jahr werden laut Mesagos aktuellen Anmeldedaten noch zahlreiche neue US-Aussteller hinzukommen, darunter das international bekannte Start-up Carbon 3D.
Vereinfachte Handelsverbindungen nach Übersee
„Die Formnext als weltweit führende Fachmesse für Additive Manufacturing und modernen industrielle Produktion ist für immer mehr US-Unternehmen die perfekte Veranstaltung, um sich einem internationalen Fachpublikum zu präsentieren und um gleichzeitig den deutschen und europäischen Markt zu erschließen“, betont Sascha F. Wenzler, Bereichsleiter Formnext beim Messeveranstalter Mesago Messe Frankfurt GmbH. Die Zertifizierung durch den U.S. Commercial Service sei wichtig, um US-Unternehmen eine noch bessere Plattform und weitere Serviceleistungen bieten zu können.
Der U.S. Commercial Service vermittelt Kontakte zu amerikanischen Geschäftspartnern und knüpft Handelsverbindungen zwischen deutschen und amerikanischen Unternehmen – und das eben auch auf Messen. Seine langjährigen Erfahrungen und ein weitreichendes Netzwerk erlaubten es dem U.S. Commercial Service, geeignete Geschäftspartner oder passende Kontakte in Deutschland und den USA zu finden. Damit kann die Zertifizierung der Formnext auch deutschen Ausstellern dabei helfen, noch effizienter Kontakte zu knüpfen, um auf dem wichtigen US-amerikanischen Additive-Manufacturing-Markt (AM-Markt) erfolgreich zu sein, wie die Mesago anmerkt.
Für die Zertifizierung der Formnext hat der U.S. Commercial Service nicht nur die Bedeutung für US-amerikanischen Unternehmen betrachtet, sondern unter anderem auch die Entwicklung der Aussteller und Besucherzahlen, die auf der Messe vertretenen Branchen und Produktbereiche sowie die FKM-Zertifizierung der Formnext mit einbezogen, so Wenzler. Die erhaltene Zertifizierung unterstreiche somit die wachsende Bedeutung der Formnext als internationale Leitmesse der Branche entlang der gesamten Wertschöpfungskette von der Idee bis zur Logistik für additiv gefertigte Produkte.
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