Mitarbeitergespräche Vertrauen in Mitarbeitergesprächen richtig aufbauen
„Wie hat er das jetzt wohl gemeint?“ Missverständnisse in einem Gespräch führen oft zu Unsicherheit und falschen Interpretationen. Besonders problematisch wird so eine Situation im Arbeitsalltag.
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Ziele werden nicht wie gewünscht umgesetzt und schlimmstenfalls langfristige Konflikte ausgelöst. Insbesondere bei Führungskräften sind deshalb qualifizierte Kommunikationsfähigkeiten gefragt, die für den Unternehmenserfolg entscheidend sind.
Führungskräfte sollten eigene Gesprächsführung trainieren
Um als Führungskraft sicher sein zu können, in der richtigen Form verstanden zu werden, sollte die eigene Gesprächsführung ständig weiterentwickelt und trainiert werden, um wertschätzend, klar und verständlich Mitarbeiter führen zu können. Effektive Techniken in Mitarbeitergesprächen sind hier von ebenso hohem Stellenwert wie ausreichende Zeitplanung und ein angemessener Rahmen. Wenn ein Mitarbeiter von einem Sachverhalt begeistert oder überzeugt werden soll, ist es für die Führungskraft umso wichtiger, sich im Vorfeld ein wenig Zeit zu nehmen und sich auf ihn und das gemeinsame Gespräch einzustellen.
Die meisten Kommunikationsprobleme basieren lediglich auf den unterschiedlichen Wahrnehmungen der Beteiligten und lassen sich durch gezielte Nachfrage aufklären. Das Anwenden spezieller Fragetechniken kann schnell und zielführend dabei helfen, auf die entscheidenden Ebenen zu gelangen und so Missverständnisse zu vermeiden.
Gute Gesprächsatmosphäre und Kommunikationskultur vermeiden Konflikte
Allerdings gibt es auch Faktoren, die die Wahrnehmung beeinflussen und sie beispielsweise unter Stress verändern können. Deshalb sind eine angenehme Gesprächsatmosphäre und eine gute Kommunikationskultur überaus wichtig, um die Entstehung von Konflikten zu vermeiden.
Auch achtlose Bemerkungen oder Vorwürfe können zu einem ungelösten Konflikt führen, der jede weitere Kommunikation unmöglich macht. Teilweise werden unbeteiligte Kollegen involviert. In dieser belastenden Situation besteht immer weniger Handlungsspielraum für angemessene Reaktionen. Die Folgen sind Demotivation, Reibungsverluste Fehleinschätzungen, Kraftverschwendung und Fehler, die sich negativ auf die Produktivität auswirken.
Führungskräfte sollten Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter kennen
Um solche Konfliktspiralen zu vermeiden, sollten Führungskräfte die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter nach Zugehörigkeit, Wertschätzung und Perspektive kennen. Nur so ist eine angemessene Berücksichtigung und zielorientierte Steuerung möglich.
Heutzutage hängt Erfolg nicht allein von Können und Belastbarkeit ab, sondern immer mehr auch von der Kommunikationsfähigkeit des Einzelnen sowie einem optimalen Kommunikationsfluss im Unternehmen. Signale eines Gesprächspartners zu deuten und Körpersprache zu interpretieren sind die wesentlichen Merkmale von Sozialisation und Kommunikation.
* Cordula Grüssel ist Geschäftsführerin des Beratungsunternehmens Joblust in 01640 Coswig
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