MSC Software Viessmann investiert in virtuelle Produktentwicklung mit MSC-Software
München (js) – MSC Software, Anbieter von Simulationslösungen und –Services gibt bekannt, dass sich die Viessmann- Unternehmensgruppe, einer der international führenden Hersteller von Heiztechnik-Systemen, für die Simulationslösungen MD Nastran und Simxpert von MSC Software entschieden hat. Diese neuen Simulationstools sollen zu verkürzten Entwicklungzeiten sowie einer weiteren Verbesserung der Produkt- und Prozessqualität führen.
Anbieter zum Thema
MSC Software und Viessmann können bereits auf eine langjährige Zusammenarbeit zurückblicken. Viessmann verwendet MSC Nastran und Patran bereits seit 1996. Durch den Umstieg auf das Masterkey Lizenzierungssystem 2004 wurden erste multidisziplinäre Simulationen mit Marc, Dytan und Adams ermöglicht. Zudem ist im Rahmen unterschiedlichster Service-Projekte eine Software zur Lebensdauervorhersage von großen Schweißbaugruppen entwickelt worden.
Neben der Ausweitung der Anwendungsfelder um Explicite/Implicite-Analysen, Exterior Akustik und der Kopplung zu vorhandener CFD-Software möchte Viessmann mit MD Nastran einen weiteren Schritt in Richtung multidisziplinäre Optimierung in der frühen Produktentwicklungsphase gehen.
MD Nastran ist ein Solver, der das Finite-Elemente-Programm MSC Nastran erweitert und die Technologien MSC Nastran, Marc, Dytran und LS Dyna zu einer vollständig integrierten, funktionsübergreifenden Lösung vereint. Damit bietet MD Nastran ein umfassendes Spektrum an Simulations- und Analysemöglichkeiten. Ob Wärmetransfer, Bewegungs- oder Aufprallanalysen – nahezu alle Simulationen und Tests lassen sich mit MD Nastran durchführen.
Mit Simxpert möchte Viessmann neben deutlichen Verbesserungen im Preprozessing ein hohes Maß an Automatisierung sowohl auf der Feature- als auch auf der Prozessebene erreichen. Simxpert setzt auf dem multidisziplinären Solver MD Nastran auf und ermöglicht durch so genannte Sim-Templates die Erfassung, gemeinsame Nutzung und Wiederverwendung von Daten aus allen Phasen des Simulationsprozesses, einschließlich Modellierung, Analyse, Pre- und Postprozessing, Auswertung von Ergebnissen und Berichterstellung.
(ID:254096)