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Virtual Manufacturing verbessert Montageabläufe

| Redakteur: Jürgen Schreier

Im Vorfeld der Fahrzeugproduktion werden bei Ford mittels Virtual Manufacturing durchschnittlich mehr als 900 virtuelle Montageabläufe simuliert und beurteilt. Die Virtual-Manufacturing-Technologie kam unter anderem beim neuen Ford Mustang sowie beim neuen Ford Edge zum Einsatz .

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Schon zwei bis drei Jahre im Vorfeld einer neuen Produkteinführung simulieren die Ergonomie-Spezialisten von Ford die erforderlichen Prozesse an der Produktionsstraße mit realen und virtuellen Testpersonen.
Schon zwei bis drei Jahre im Vorfeld einer neuen Produkteinführung simulieren die Ergonomie-Spezialisten von Ford die erforderlichen Prozesse an der Produktionsstraße mit realen und virtuellen Testpersonen.
(Bild: Ford)

Rund 50.000 Produktionsmitarbeiter profitieren bei Ford weltweit von ergonomischer Forschung, modernen Arbeitsplätzen und nützlichen Hilfstechnologien. Bereits im Vorfeld der Fahrzeugproduktion

erzeugen die Ergonomiespezialisten von Ford virtuelle Daten, um die physischen Auswirkungen im Rahmen des Fertigungsprozesses vorherzusagen.

Machbarkeit von Design und die Sicherheit der Mitarbeiter an der Produktionslinie stehen im Mittelpunkt

„Aufgrund der Natur ihrer Tätigkeit sind unsere Produktionsmitarbeiter diversen Belastungen ausgesetzt, die wir auf ein Minimum reduziert haben“, so Allison Stephens, Technical Leader for Assembly Ergonomics der Ford Motor Company. „Zum Schutz unserer Mitarbeiter führen wir datengestützte Ergonomie-Tests durch, um Produktionsprozesse zu optimieren.“

Während sich beispielsweise Designer auf den Fahrzeug-Look konzentrieren, kümmern sich die Sachverständigen des Virtual Manufacturing auf ganz andere Bereiche - die Machbarkeit von Design und die Sicherheit der Mitarbeiter an der Produktionslinie. Schon zwei bis drei Jahre im Vorfeld einer neuen Produkteinführung simulieren die Ergonomiespezialisten von Ford die erforderlichen Prozesse an der Produktionsstraße mit realen und virtuellen Testpersonen. Dabei geht es um die Evaluierung von körperlicher Arbeit. Ziel ist die generelle Reduzierung von Ermüdung, Belastung und Verletzungsgefahren. Die gesammelten Daten fließen in die gesamte technische Produktionsplanung ein und ermöglichen Lösungen für optimalen Arbeitsschutz.

Virtual-Manufacturing-Technologie: Wie funktioniert das?

Mehr als 900 virtuelle Montageabläufe werden im Vorfeld der Produktion eines neuen Ford-Modells durchschnittlich simuliert und beurteilt. Die hierfür verwendete Virtual-Manufacturing-Technologie

stützt sich auf drei wesentliche Kernelemente:

  • Motion-Capture liefert Daten über tatsächliche Bewegungsabläufe von Mitarbeitern. Durch mehr als 50 Motion-Capture-Markierungen auf den Armen, dem Rücken, den Beinen und dem Oberkörper der Testperson können rund 5000 Daten erfasst werden, um Muskelkraft, Gelenkbelastung und Körpergleichgewicht zu bewerten. Eine ähnliche Technologie wird von Profi-Sportlern verwendet, um die Techniken der Athleten zu verbessern und Verletzungsrisiken zu vermindern.
  • 3D-Druck kommt zum Einsatz, um die sprichwörtliche Handarbeit beim Montageprozess zu überprüfen. Mitarbeiter mit verschiedenen Handgrößen greifen 3D-gedruckte Modellwerkzeuge und Modellwerkstoffe. Die Tests dienen der Verbesserung von realen Produktionsbedingungen.
  • Virtuelle Realität dient zur Auswertung von Bewegungsabläufen sowie für Machbarkeitsbewertungen. Bei Ford wird hierfür ein besonders umfassendes System mit insgesamt 23 Kameras und körpernahen
  • Displays genutzt.

„Motion-Tracking-Technologie wird bereits seit mehr als 30 Jahren zur Beurteilung von Arbeitsergonomie verwendet“, sagt Gary Scheirman, Vice President for Applications Engineering, Motion Analysis

Corporation. „Mit einer weiterentwickelten Technologie kann das Unternehmen Ford nun ein noch sichereres Arbeitsumfeld für seine Mitarbeiter schaffen und noch bessere Fahrzeuge für seine Kunden

produzieren."

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