Suchen

Fabrikplanung

Visionen der schlanken Produktion

Seite: 5/5

Firmen zum Thema

Tara-VR-Builder auch für die Umzugsplanung

Zusätzlich nutzte die Geschäftsführung das Video als Werbemittel bei Kunden und Partnern, um die zukünftige Leistungsfähigkeit der NPAG eindrucksvoll zu demonstrieren. Der virtuelle Hausbesuch beruhigte ebenso einige Auftraggeber, da die NPAG mit der eingehenden Planung bewies, dass an der Auflösung der Lieferengpässe intensiv gearbeitet wurde.

Außer für die Layoutplanung wurde der Tara-VR-Builder für die Umzugsplanung unterstützend eingesetzt. Umfassende Vorbereitung war auch hier erforderlich, denn keine Maschine sollte länger als eine Woche unproduktiv stillstehen. Innerhalb von nur zwei Wochen wechselte die gesamte Produktion den Standort. Teilweise wurde im alten Werk noch gefertigt, während in der neuen Halle bereits Maschinen aufgestellt wurden.

Bildergalerie

Zeitraubende Vor-Ort-Einweisungen entfallen

Im Tara-VR-Builder simulierte die NPAG jeden einzelnen Schritt des Umzugs. Die genaue Reihenfolge, wann welche Maschine platziert werden sollte, war definiert, räumliche Begrenzungen wie die Deckenhöhe wurden beachtet und der Einsatz schweren Geräts geplant. Viele vorhersehbare Schwierigkeiten konnten bereits vorab gelöst werden.

Um den Umzug in der anvisierten Frist reibungslos durchführen zu können, erhielt der externe Dienstleister ein ausführliches Briefing, in welchem für jede einzelne Maschine ein eigener „Steckbrief“ mitgegeben wurde. Dieser enthielt ein Foto, die entsprechende 3D-Abbildung aus der Tarakos-Software sowie mehrere Ausschnitte des Hallenlayouts mit exakt vermerkter Maschinenposition.

Aufwendige, zeitraubende Vor-Ort-Einweisungen entfielen, da mit den sorgfältig ausgearbeiteten Informationen selbst bei Außenstehenden alle Unklarheiten beseitigt waren. Der Zeitplan wurde daher minutiös eingehalten.

Dipl.-Ing. Herbert Beesten ist Geschäftsführer der Tarakos GmbH in 39106 Magdeburg.

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de (ID: 363274)