Souveräne Elektromobilität Volkswagen baut nächste Batteriezellenfabrik in Spanien

Quelle: dpa

Volkswagen kündigt an, eine neue Batteriezellenfabrik etwa 300 Kilometer südwestlich des Hauptsitzes der VW-Tochter Seat zu bauen. Valencia soll es also sein.

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Blick in die Batteriezellenfertigung bei Volkswagen. Der Automobilhersteller plant weitere Fabriken zur Herstellung dieser Energielieferanten für Elektroauto & Co. Die nächste wird im spanischen Valencia enstehen, heißt es. Aber Batteriezellen seien nur ein Aspekt.
Blick in die Batteriezellenfertigung bei Volkswagen. Der Automobilhersteller plant weitere Fabriken zur Herstellung dieser Energielieferanten für Elektroauto & Co. Die nächste wird im spanischen Valencia enstehen, heißt es. Aber Batteriezellen seien nur ein Aspekt.
(Bild: Volkswagen)

Das neue Volkswagen-Werk zur Batteriezellenfertigung in Valencia wird dann nach Skellefteå in Nordschweden und Salzgitter ein weiterer Standort, von dem aus Europas größte Automobilgruppe eigene Akkuzellen für Elektrofahrzeuge beziehen wird. Diese Strategie ist nach Meinung von Volkswagen sinnvoll, denn so will sich der Autokonzern auch unabhängiger von den dominanten Lieferanten aus Asien machen.

Das Vorhaben in Spanien war ja grundsätzlich keine Neuigkeit, doch VW wollte bis zu einer abschließenden Entscheidung noch die geltenden Förderbedingungen seitens der Politik prüfen. Nun stehe fest, dass man sich beim Gesamtprojekt in Spanien für ein Programm namens "Future Fast Forward" bewerben werde, hieß es. In dieses sind auch weitere Unternehmen eingebunden. Die Investitionen betragen in der Summe über

7 Milliarden Euro. Die Konzernstandorte Martorell und Pamplona sollen ebenfalls profitieren.

Volkswagen knüpft ein Netz der Batteriezellenproduktion

Insgesamt geht es nach Aussage von Volkswagen aber nicht nur um die Batteriezellen, sondern auch um weitere Teile und Produktionsprozesse rund um die E-Mobilität. Spaniens Regierung werde die passende Ausschreibung Anfang April starten. In Valencia sollen dann über 3.000 Beschäftigte eine Zukunft haben. VW will dort Batteriezellen bauen, die einer elektrischen Energie von rund 40 Gigawattstunden im Jahr entsprechen. Die konkrete Umsetzung hänge nur noch vom formalen Ergebnis der Bewerbung und einigen Genehmigungsschleifen ab.

Klappt alles wie geplant, knüpft sich allmählich ein Netz der Batteriezellenwerke in Europa . Wie im Rahmen der Informationen heraus kam, könnte eine viertes Batteriezellenwerk von Volkswagen durchaus in Osteuropa entstehen. Ein Sichtungsverfahren soll schon im Gange sein.

Ein halbes Dutzend VW-Batteriewerke für Europa

Der VW-Betriebsrat fordert allerdings auch, dass noch mindestens ein weiteres Batteriezellenwerk in Deutschland entsteht. Die niedersächsische Nordseeküste rund um das Fahrzeugwerk Emden oder die Region um die sächsischen Standorte Zwickau, Chemnitz und Dresden hätten dazu die besten Chancen, wie man hört. Insgesamt sind in Europa zunächst sechs Zellfabriken von Volkswagen geplant. Andere OEMs verfolgen übrigens die gleiche Strategie in Sachen eigener Batterien.

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