Bohreffizienz in der Oberpfalz

Vollhartmetall-Bohrer beweist überlegene Standhaftigkeit

Seite: 2/2

Firmen zum Thema

VHM-Bohrer hält circa 40 % länger durch als Vorgänger

Problem erkannt, Problem gebannt – der ZCC-CT-Mann empfahl spontan für diese Bohranwendung einmal einen Vollhartmetallbohrer aus der SU-Produktreihe probeweise zu verwenden. Denn die SU-Bohrer von ZCC Cutting Tools haben ein patentiertes Sicheldesign, laufen für diese Art von Werkzeug sehr ruhig und sind für Löcher mit einer Tiefe bis 8×D einsetzbar. Beste Voraussetzungen also, um dem Prozess mehr Ruhe zu gönnen, um auch die Qualität zu steigern. Kraus hat nicht lange gezögert, und den Rat in die Tat umgesetzt.

Das Ergebnis war, dass der Zerspanungspraktiker dann mit einem 4,2 mm durchmessenden Bohrer von ZCC Cutting Tools statt bisher 1000 Bohrungen auszuführen, bevor ein Wechsel anstand, nun 1400 Bohrungen herstellen kann. Eine satte Steigerung von rund 40 % also. Das Werkstück besteht aus nichtrostendem austenitischen Stahl des Typs X6CrNiMoTi17-12-2 oder 1.4571. Die Drehzahl des Bohrers liegt zur Bearbeitung bei rund 6000 min-1 bei einer daraus resultierenden Vorschubgeschwindigkeit von 200 mm/min für dieses Material und den Bohrertyp.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 11 Bildern

Testerfolg macht scharf auf den nächsten Newcomer

ZCC Cutting Tools beschreibt den SU-Bohrer generell als effizientes Werkzeug mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis, was aber auch nicht zuletzt den hohen Standzeiten geschuldet ist, die sich bei Kraus einmal mehr in der Praxis bestätigt hat. So spart es dem Oberpfälzer Zeit, schont die Nerven und beschert natürlich auch monetäre Vorteile. Der Hersteller betont, dass die Bohrer mit Blick auf das zu bearbeitende Material echte Universalwerkzeuge sind.

Auch hat ZCC Cutting Tools den ZSD-Bohrer entwickelt. Das ist ein neuer Wendeschneidplatten-Bohrer, mit dem sich noch hochwertigere Oberflächen ergeben sollen – zwar gibt es ihn erst Ende Oktober, doch ist das Unternehmen Kraus schon jetzt überzeugt von der versprochenen Leistung. Man freue sich schon auf den nächsten Probelauf mit dem Neuling. Der Turn zum SU-Bohrer von ZCC Cutting Tools jedenfalls hat seine Leistung voll bewiesen, und hat die Zufriedenheit im Hause Kraus noch weiter gesteigert. MM

(ID:46872990)