Suchen

Westfall Technik Inc. Weltklasse-Verbund in Sachen Kunststofftechnik im Aufbau

Redakteur: Peter Königsreuther

Mit Westfall Technik aus Kalifornien sollen Expertisen in Sachen High-Class-Kunststoffe und entsprechender Fertigungslösungen im Medizin-, Verpackungs- und Konsumgütersektor neu gebündelt werden. Dieser Schritt soll vom Werkzeugbau bis zur Anlagenkonzeption neue Früchte tragen helfen.

Firmen zum Thema

Gegründet wurde die Westfall Technik Inc. von Brian Jones, dem geistigen Urheber und Initiator. Die Übernahmen sind der erste Schritt zum Aufbau eines Weltklasse-Verbundes von Kunststoffexperten, die synergetisch vernetzt sind und somit intelligente Lösungen rund um die Fertigung von Kunststoffteilen bieten.
Gegründet wurde die Westfall Technik Inc. von Brian Jones, dem geistigen Urheber und Initiator. Die Übernahmen sind der erste Schritt zum Aufbau eines Weltklasse-Verbundes von Kunststoffexperten, die synergetisch vernetzt sind und somit intelligente Lösungen rund um die Fertigung von Kunststoffteilen bieten.
(Bild: Westfall Technik)

Die Unternehmen Fairway Injection Molds Inc. (Walnut, Kalifornien) und Integrity Mold Inc. (Tempe, Arizona) wurden von Westfall Technik übernommen. Beide Firmen hätten weltbekannte Kunden im Portfolio und seien zur Exzellenz im operativen Geschäft und Kundendienst verpflichtet. Gegründet wurde die Westfall Technik Inc. von Brian Jones, dem geistigen Urheber und Initiator. Die Übernahmen markieren laut Aussage des Gründers den ersten Schritt zum Aufbau eines Weltklasse-Verbundes von Kunststoffexperten, die synergetisch vernetzt sind und somit intelligente Lösungen rund um die Fertigung von Kunststoffteilen bieten.

Starke Glieder entlang der Wertschöpfungskette im Kunststoffbereich

Westfall Technik biete fortschrittlichste Methoden und Prozesse mit ausschließlich leistungsstarken Partnern auf Weltklasseniveau, wie Jones verspricht. Das Ergebnis seiehn zuverlässige Lösungen und schnelle Reaktionszeiten bei exzellentem Preis-Leistungs-Verhältnis. Eine 100-%-ige „in Line“ Qualitätskontrolle sowie die lückenlose Nachverfolgung „from pellet to pallet“, also vom Rohmaterial bis hin zum fertigen Teil und darüber hinaus, garantierten dem Kunden Sicherheit über die gesamte Wertschöpfungskette.

Bildergalerie

Milliardenschwere Unterstützung soll Übernahmen ermöglichen

Nun soll der Verbund aus erstklassigen Kunststoffspezialisten sukzessive ausgebaut werden – in der Regel durch Zukauf, wie es heißt – aber auch durch „organisches“ Wachstum. Unterstützt werde Westfall Technik dabei durch eine starke Partnerschaft mit den wachstumsstarken Private Equity Partnern Lee Equity Partners und Blackbern Partners – beide haben einen Vermögensstand von über 1,8 Mrd. USD. Dies verschaffe Westfall Technik enormen Handlungsspielraum in Gesprächen mit hochrangigen Werkzeugbauern und Kunststoffverarbeitern über eine mögliche Übernahme.

Gut verlinkt sein, aber dennoch selbstständig bleiben

Rauhl „Billy“ Nand, Partner bei Lee Equity, freut sich auf die Zukunft: „Es ist aufregend, Brian Jones und seine Mannschaft bei ihrer Vision zu unterstützen, markführende High-End-Fertigungslösungen zu erschaffen. Wir freuen uns auf eine langfristige Erfolgsgeschichte der Westfall Technik, mit leistungsstarken Ergebnissen“.

Jonathan Bernstein, Managing Partner bei Blackbern Partners LLC ergänzt: „Es ist ein großes Privileg für uns, Brians Team und deren ambitionierten Businessplan zu unterstützen. Zudem ist es bereichernd zu sehen, dass etablierte Geschäftspartner wie Fairway und Integrity die Vision von Westfall Technik teilen.“ Diese neuen Mitglieder im Verbund ergänzten sich hervorragend in ihren Kernkompetenzen und der regionalen Ausrichtung. Die übernommenen Unternehmen würden mit dem leistungsstarken, weltweiten Netzwerk verlinkt, operierten aber weiterhin selbstständig und unabhängig. „Wir sind in unserem Tun sehr unbürokratisch. Dadurch erreichen wir schnelle Reaktionszeiten, effizienten Service und eine hohe Kundenzufriedenheit“, so Jones.

Westfall Technik

(ID:44965978)