Suchen

Fördertechnik

Wenn das Rad zur Angel kommt

| Redakteur: Bernd Maienschein

Dematic hat für Shimano in einem Vorort von Sydney, Australien, ein hocheffizientes Warenlager eingerichtet. Im Mittelpunkt der Auftragsabwicklung für den japanischen Hersteller von Fahrradkomponenten und Angelprodukten steht dort das Multishuttle „Goods-to-Person“ der Offenbacher.

Firmen zum Thema

Herz des neuen Shimano-Lagers: die Multishuttle-GTP-Order-Fulfillment-Anlage von Dematic.
Herz des neuen Shimano-Lagers: die Multishuttle-GTP-Order-Fulfillment-Anlage von Dematic.
(Bild: Dematic)

Das neue Lager in Sutherland Shire bei Sydney wurde aufgebaut, um die Shimano-Sparten Rad und Angeln, die zuvor noch räumlich getrennt waren, über ein einziges Distributionszentrum abzuwickeln. Beide Sparten handeln vor allem mit Komponenten und Kleinteilen, weshalb es sich anbot, ein gemeinsames Distributionszentrum zu eröffnen. Hierdurch ergeben sich für die ehemals eigenständigen Sparten Synergieeffekte, wie es heißt.

Flexibilität steht im Vordergrund

Das Herz des neuen Shimano-Lagers bildet ein Dematic-System: Die Multishuttle-Goods-to-Person-(GTP-)Order-Fulfillment-Anlage nimmt inklusive GTP-Arbeitsplätzen nur 400 m² ein. Die doppeltiefe Anlage ist als Lagerfläche für mehr als 5100 Behälter auf insgesamt 16 Ebenen ausgelegt, die jeweils mit einem eigenen Dematic-Multishuttle 2 versorgt werden. Jeder Behälter lässt sich durch den Einsatz von leicht entfernbaren Teilern auch für ein, zwei, vier oder acht Stock-Keeping Units (SKU) verwenden. Die dazugehörige Dematic-iQ-Software steuert die Lagerorte dynamisch und ist selbstlernend.

„Das Dematic-Multishuttle-System ermöglicht uns ein hohes Maß an Flexibilität. Jeder der drei GTP-Arbeitsplätze erfüllt einen doppelten Zweck: Das System kann gleichzeitig kommissionieren, einlagern und Nachschub anliefern, je nachdem, was wir gerade benötigen“, berichtet Maea Sio, Logistikmanager von Shimano. Während das System darauf ausgelegt sei, zwischen 220 und 350 Picks pro Stunde und Arbeitsplatz zu ermöglichen, würde Shimano mit der neuen Dematic-Anlage tatsächlich oft deutlich höhere Durchsatzraten von bis zu 600 Picks pro Stunde erreichen. Außerdem können sechs Aufträge gleichzeitig bearbeitet werden.

Jeder Kommissionierer hat sein eigenes Tempo

Ein Pick-by-Light-System reduziert die Fehlerquote. Außerdem sind alle drei Arbeitsstationen komplett unabhängig voneinander, sodass jeder Mitarbeiter in seinem Tempo arbeiten kann. Shimano setzt außerdem eine integrierte Verpackungsstraße ein, in der die Kartons versandgerecht aufgefüllt, verschlossen und etikettiert werden. Über ein achtbahniges Sortiersystem gelangt das Paket anschließend zu einer Sammelstelle, wo es nur noch für den Versand palettiert werden muss.

Das Multishuttle-System hat eine vollständige Track-and-Trace-Funktion. Sie bietet echtzeitbasierte Einblicke in die Systemleistung für jeden einzelnen Karton und optimiert die operativen Prozesse von der Planung bis hin zum Versand auf einer einzigen Plattform und dies nicht nur am PC, sondern auch auf mobilen Endgeräten.

Zielgruppe KMU im Blick

Pas Tomasiello, Director for Integrated Systems bei Dematic, hält die Anlage für ein ideales System für die Zwecke von Shimano: „Das neue Lager zeigt, dass hohe integrierte Lagerlogistik-Technologien wie unser Dematic-Multishuttle-GTP-Order-Fulfillment-System nicht nur eine kostengünstige Option für hohes Volumen von Händlern und Distributoren darstellt. Vor allem kann es eine entscheidende Rolle im Order Fulfillment kleiner und mittelgroßer Unternehmen darstellen.“

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de (ID: 43734004)