Google+ Facebook Twitter XING LinkedIn GoogleCurrents YouTube

ERP

Wie sich ein ERP-System in acht Wochen implementieren lässt

| Autor / Redakteur: Christophe Vanackère / Claudia Otto

Zwischen diesen beiden Terminen lag eine zweiwöchige Formel-1-Pause, in der laut Reglement des Formel-1-Dachverbands FIA keinerlei Aktivitäten durchgeführt werden durften. Damit blieben acht Wochen für die Einführung. Aufgrund der Kürze der Zeit, konnten keine Anpassungen vorgenommen werden. Doch auch später waren keine nötig. Auch heute noch arbeitet Lee mit einer Standardversion, die lediglich konfiguriert wurde.

Wilde Mischung an eigens erstellten Excel-Tabellen vorherrschend

Nicht nur die Kürze der Zeit, auch der Import der Daten war eine Herausforderung. Zwar hatte die Finanzabteilung bereits die ERP-Lösung Sage 200 im Einsatz. Aber in allen anderen Bereichen des Unternehmens gab es eine wilde Mischung an eigens erstellten Excel-Tabellen. Grund dafür war, dass das Marussia F1 Team rasant gewachsen ist. 2010 noch trat es unter dem Namen Virgin Racing ins Formel-1-Geschäft ein – mit 60 Mitarbeitern. 2011 beteiligte sich dann der russische Autohersteller Marussia, der das Team zunächst in Marussia Virgin Racing und 2012 in Marussia F1 Team umbenannte. Heute hat das Unternehmen 200 Mitarbeiter. Das schnelle Wachstum brachte es mit sich, dass das Unternehmen mit seiner bisherigen Arbeitsweise schnell an seine Grenzen stoß.

Wenn Kevin Lee vor zwei Jahren wissen wollte, wann ein Teil bestellt wurde, musste er erst die Rechnung einsehen. Dafür lief er dann rüber zur Buchhaltung, machte eine Kopie. Schließlich musste er anschließend im Lager nachfragen. Dort suchte er dann in einer Excel-Tabelle. Heute reicht das Eintippen der Teilenummer ins System. Sofort sieht Lee die Rechnung, die Bestellung und weiß, ob er es auf Lager hat.

Ergänzendes zum Thema
 
Das Marussia-Projekt in Zahlen

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 42476645 / Fertigungsmanagement)

Themen-Newsletter Automatisierung abonnieren.
* Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung einverstanden.
Spamschutz:
Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe (Addition) ein.

Marktübersicht

Die Top-100 Automobilzulieferer des Jahres 2018

Das Jahr 2018 überraschte mit hohen Wachstumsraten und neuen Rekordumsätzen. Allerdings zeigten sich auch kräftige Bremsspuren: Viele Unternehmen wurden mit rückläufigen Margen konfrontiert. lesen

Dossier Maschinensicherheit 2019

Funktionale Sicherheit in allen Facetten

Ohne geht's nicht: Maschinensicherheit steht bei Konstrukteuren und Entwicklern ganz oben auf der Prioritätenliste – Hier die spannendsten Artikel der letzten Monate rund um die Funktionale Sicherheit in einem Dossier zusammengefasst. lesen