Motek 2016 Zahnriemenachse für hohe Belastungen und große Hübe
IEF Werner hat mit dem Modul 115/25 eine neue Zahnriemenachse im Programm, die selbst unter hoher Belastung und bei großen Hüben keine zusätzlichen Stützkonstruktionen erfordert.
Anbieter zum Thema

Mit dem neuen Modul 115/25 lassen sich Hübe bis 6550 mm realisieren. Die Lineareinheit steht in Hubabstufungen von je 60 mm zur Verfügung. Der Schlitten hat eine Länge von 300 und eine Breite von 115 mm. Verbaut ist die Führungsschiene in der Baugröße 25. Die maximale Verfahrgeschwindigkeit beträgt bis zu 5 m/s, die Wiederholgenauigkeit liegt bei ±0,05 mm. Sie kann eine maximale Last von 150 kg aufnehmen. Optional stattet IEF das System mit integrierten induktiven Endlagenschaltern aus. Der Grundkörper zeichnet sich durch eine hohe Biege- und Torsionssteifigkeit aus. Damit können Konstrukteure große Spannweiten umsetzen – das ist insbesondere beim Aufbau von Portalsystemen von Vorteil. Und selbst bei hohen Belastungen und großen Hüben sind keine zusätzlichen Stützkonstruktionen erforderlich. Das erleichtert nicht nur die Montage. Weil damit zusätzliche Bauteile entfallen, reduziert der Anwender zudem seine Kosten.
Zahlreiche Varianten für den Anbau von Elektromotoren
Motoren können über acht unterschiedliche Varianten an das Modul 115/25 angebaut werden – sechs Möglichkeiten mit Riemenvorgelege, zwei mit direktem Motoranbau über ein Planetengetriebe. Die Zahnriemenachsen von IEF lassen sich als Parallelantrieb mit zwei mechanisch synchronisierten Achsen ausführen – beispielsweise zentral über Kegelradgetriebe. Die Verwendung eines Kegelradgetriebes bietet sich speziell bei größeren Achsabständen an.
Zum Einsatz kommt das neue Modul 115/25 beispielsweise im Sondermaschinenbau. Es eignet sich insbesondere für die Kommissionierung von Europaletten. Eine weitere denkbare Aufgabe ist der Einsatz als Beladehandling von Werkzeugmaschinen.
IEF Werner auf der Motek 2016: Halle 5, Stand 5120
(ID:44279135)