Wittenstein Alpha Zahnstangen ohne Vorfixierung montieren

Efficiency engineering hat sich die Wittenstein Alpha auf die Fahnen geschrieben. Das Qualitätssiegel soll zukünftig entsprechende Produkte von Wittenstein Alpha kennzeichnen. Ein Beispiel dafür sind neue Zahnstangen, die nun effizienter montiert werden können.

Anbieter zum Thema

Axel Leidner, Leiter Produktmanagement bei der Wittenstein AG:
Axel Leidner, Leiter Produktmanagement bei der Wittenstein AG:
(Bild: Schäfer)

„Mit dem Qualitätssiegel efficiency enginneering wollen wir zukünftig unseren Kunden zeigen, dass wir dieses Leitbild und diesen Anspruch durch eine Reihe interner, organisatorischer und technologischer Maßnahmen auf ein festes Fundament gestellt haben und ständig weiterentwickeln“, sagte Axel Leidner, Leiter Produktmanagement bei der Wittenstein AG, anlässlich einer Pressekonferenz auf der EMO Hannover 2013.

Schraubzwingen – Schnee von gestern

Ein Beispiel dafür sei die Neukonzeption der Zahnstangenmontage. „Dazu haben wir die Abläufe bei den Kunden beobachtet und kritisch hinterfragt, ob es nicht möglich ist, den Vorgang effizienter zu gestalten“, erläutert Leidner. Anstelle der gängigen Praxis, die Zahnstangen mit Schraubzwingen vorzufixieren und dann festzuschrauben, sei es nun möglich, die neuen Zahnstangen durch ein geändertes Befestigungskonzept mit Langlöchern und Exzenterschrauben ohne Vorfixierung direkt zu montieren.

„Die nutzerorientierten Entwicklungen in Zusammenarbeit mit dem Kunden bestätigen, dass dank der Modifikation der Befestigungstechnik bis zu 50 % weniger Zeit für die Montage von Zahnstangen am Maschinenbett benötigt wird“, so Leidner. Außerdem benötige man durch den Wegfall der Schraubzwingen dafür keinen Anschlag mehr.

Wittenstein AG auf der EMO Hannover 2013: Halle 25, Stand F25

(ID:42317226)