Suchen

3M Deutschland Zeitsparender Haftvermittler fürs Kunststoffkleben schont Umwelt und Gesundheit

| Redakteur: Peter Königsreuther

3M wirbt jetzt mit einem rezepturverbesserten Haftvermittler, wie es heißt. Nicht nur seine verarbeitungstechnischen Eigenschaften sollen sich sehen lassen können: auch im Hinblick auf Umwelt und Anwendergesundheit sei er deutlich optimier worden.

Firma zum Thema

Umwelt und Anwendergesundheit würden geschont, weil der VHB Tape Universal Primer UV ohne Aromaten und Halogene in seiner Rezeptur auskomme.
Umwelt und Anwendergesundheit würden geschont, weil der VHB Tape Universal Primer UV ohne Aromaten und Halogene in seiner Rezeptur auskomme.
(Bild: 3M)

Der neue VHB Tape Universal Primer UV von 3M ist, wie 3M sagt, der ideale Haftvermittler fürs Kleben mit 3M-VHB-Klebebändern und anderen Acrylatschaumbändern. Auf schwierig zu klebenden Oberflächen wie PE, PP, ABS, EPDM und PET-PBT-Blends zeige der Newcomer die gleiche verlässliche Leistung wie der 3M-Primer 94.

Schneller trocken, sicher zu applizieren

Laut 3M ist er umwelt- und physologisch gesehen deutlich unbedenklicher, weil er frei von aromatischen und halogenierten Verbindungen ist. Auch sorge er für mehr Prozesssicherheit und eine leichtere Qualitätskontrolle beim Kleben, weil ein UV-Indikator den korrekten Auftrag sicher stelle. Nicht zuletzt garantiere seine kurze Trocknungsdauer seine schnellere Verarbeitung. Dank seiner vorteilhaften Eigenschaften ist der neue Haftvermittler nicht nur verträglicher für Mensch und Umwelt sondern fördert auch Produktivität und Qualität der Arbeitsleistung.

(ID:45034809)